Lohnende Reise nach Mainz

Für ihr erfolgreiches Ausstellungsprojekt zum Thema "Mauerfall" sind die Schüler der Klasse 7a der Speicherer St.-Michael-Hauptschule in Mainz mit einem Sonderpreis des Schüler- und Jugendwettbewerbs ausgezeichnet worden (der TV berichtete).

Speicher/Mainz. (red) Eine zweitägige Klassenfahrt haben die die acht Mädchen und neun Jungs der Klasse 7a gewonnen: den Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Klassenarbeit. Zuvor hatten sie sich in einem Ausstellungsprojekt mit dem Thema "20 Jahre nach dem Mauerfall - Was wissen wir von den neuen Bundesländern?" beschäftigt.

Und so fuhren sie in Begleitung ihrer Lehrer Silke Cossé und Norbert Sanders zur Preisverleihung der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Rheinland-Pfalz nach Mainz. Gegen Mittag begannen im Frankfurter Hof in Mainz unter Leitung der Vizepräsidentin des Landtags, Hannelore Klamm, die Feierlichkeiten, bei denen die 20 besten Arbeiten prämiert wurden. Umrahmt von einem musikalischen Programm, den Auftritten eines Clowns und eines Comedians wurden alle Gewinner zur Bühne gebeten.

Erst gegen Ende der zweistündigen Feier wurde der 7a - von einer Fanfare angekündigt - der Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Klassenarbeit übergeben. Neben Urkunden für alle Schüler und Schülerinnen erhielten alle einen Timer für das kommende Schuljahr und den Sonderpreis, eine zweitägige Klassenfahrt in Höhe von 1750 Euro.

Ein Erlebnis war für die Speicherer Schüler auch die Eröffnug der Ausstellung der Siegerarbeiten im Foyer des Landtags. Dort werden die Werke der 20 besten Arbeiten noch bis Donnerstag, 9. Juli, ausgestellt sein. Im Anschluss an die Feier unternahm die 7a noch eine einstündige Stadtführung durch die Stadt Mainz, die mit einem weiteren knapp einstündigen Bummel durch die Stadt endete. Am Abend kehrten alle wieder glücklich und müde nach Speicher zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort