Lotto-Elf spielt für krebskranke Kinder

Lotto-Elf spielt für krebskranke Kinder

Ein Jubiläum der besonderen Art: Wenn der Sportverein Lasel-Feuerscheid am Wochenende, 5. bis 7. Juli, sein 85-jähriges Bestehen feiert, dann stehen drei Dinge im Mittelpunkt: Fußball, Feiern und Helfen. Die bekannte Lotto-Elf mit Fußball-Legende Wolfgang Overath spielt gegen eine Ü40-Westeifelauswahl.

Lasel. Alles bestens organisiert und vorbereitet: Diesen Eindruck vermitteln die Organisatoren um den Vorsitzenden Manfred Klasen. "Wir freuen uns auf das Sportwochenende, auf ein interessantes Spiel der engagierten Altfußballer und auf das Erreichen unseres großen Zieles. Damit meine ich die Finanzierung unserer Patenschaft für das Projekt "Sailing Kids: Krebskranke Kinder segeln auf dem Ijsselmeer", sagt Klasen.
Werner Ludgen, Vertreter des Fördervereins krebskranker Kinder Trier, erläutert: "Mit dieser Aktion führen wir die aktive Freizeitgestaltung für die schwerkranken Kinder fort. 26 Betroffene werden mit Betreuern, Ärzten, Krankenschwestern und Helfern eine Woche lang auf einem Segelschiff verbringen. Dabei werden sie in anfallende Aufgaben eingebunden. Sie werden Segel setzen, Essen zubereiten und das Deck schrubben. Wir wissen, wie wichtig eine solche Einbindung für das Selbstwertgefühl der Kinder ist." Ludgen bedankt sich vorab für die finanzielle Unterstützung. Hermann Josef Ganser, Vertreter von Lotto Rheinland-Pfalz, stellte gemeinsam mit dem Fußballer Dariusz Wosz die Lotto-Elf vor, die am Freitag, 5. Juli, in Lasel auflaufen wird. "Dabei sind Fußballlegenden wie Wolfgang Overath, Olaf Marschall und Edgar Schmitt, als Euro-Eddy bekannt." Als Team-Manager wird Horst Eckel dabei sein. RHSonntag, 7. Juli:

Extra

Freitag, 5. Juli: 16.30 Uhr, Schnuppertraining Lotto-Elf mit Torwartlegende Wolfgang Kleff, 17.30 Uhr Programm mit dem Musikverein Plütscheid/Lambertsberg, 19 Uhr Lotto-Elf gegen Ü40 Westeifelauswahl. Samstag, 6. Juli: von 13 bis 21 Uhr Fußballspiele um den Contec-AH-Cup. Ab 21 Uhr Jubiläumskonzert mit "Unplugged Gang". Sonntag, 7. Juli: 10.30 Uhr Kommerskonzert mit dem MV Wawern. 11:30 Uhr Bambinispiel. Danach verschiedene Begegnungen. RH

Mehr von Volksfreund