Kunst am Bau Eifeler Kunst an rheinischem Bau: Wie ein Bildhauer aus Lünebach Brücken schlägt

Lünebach/Jünkerath/Bendorf · Der Lünebacher Bildhauer Christoph Mancke hat den Wettbewerb der Stadt Bendorf für eine Skulptur am Industriedenkmal Sayner Hütte gewonnen. Seine Form erhielt das Werk in der Jünkerather Vulcast-Gießerei. Inzwischen ist es montiert – und der Künstler froh über eine tolle Kooperation.

 Christoph Mancke mit dem "Zeitfenster" in Bendorf.

Christoph Mancke mit dem "Zeitfenster" in Bendorf.

Foto: Dieter Krause

Mit Brückenschlägen kennt sich der Lünebacher Bildhauer Christoph Mancke aus, seine Arbeiten betonen oft das Verbindende. Ein jüngeres Beispiel ist seine grenz- und flussüberschreitende, zweiteilige Skulptur aus Stein und Stahl an der Our zwischen Welchenhausen und Stupbach. Name? Genau: Brückenschlag.