Lust auf Lesen

Bitburg. (red) Mit großem Applaus verabschiedeten Kinder der Maximin-Schule Bitburg den Kinderbuch-Autor Stefan Gemmel, der zuvor mit seinem Buch "Robin Wulff und Bruder Katz" 50 Kinder der fünften und sechsten Klasse begeistert hatte und fleißig Autogramme schreiben musste.

Der in Lehmen an der Mosel lebende Schriftsteller ist der meist übersetzte Kinder- und Jugendbuchautor in Rheinland-Pfalz: Seine Werke erscheinen in 14 Sprachen. Grund genug für die "Lernwerkstatt Lesen" der Maximin-Schule, Gemmel zu einer Autorenlesung einzuladen. Er ist ein Autor zum Anfassen und fesselte mit einem 60-minütigen, mitreißenden Vortrag und szenischer Darstellungen die Kinder. Dabei wurde die Stille immer wieder von lautem Lachen und zahlreichen Kinderfragen unterbrochen. Im Rollenspiel wurden die Schüler zu Autoren, Illustratoren, Verlegern, Postboten, Druckern und Buchhändlern. Die Kinder konnten den Weg einer Geschichte von der Idee über das Manuskript bis hin zum Buch miterleben - sehr kindgerecht, lustig und zugleich lehrreich dargeboten. In Kooperation mit der Stiftung Lesen, der Bücherei im Hause Beda sowie dem örtlichen Buchhandel sollen auch in Zukunft in der Maximin-Schule Lesenächte, Buchausstellungen, Bücherkisten und weitere Autorenlesungen organisiert werden, um die Leselust der Kinder zu wecken und die Freude an Büchern zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort