Luxemburger Wasserballett

VIANDEN. (har) Seit einigen Wochen erfreut ein Schwanenpaar in der Our die Besucher im luxemburgischen Vianden. Gestiftet wurden die Tiere von einem Unternehmer.

Einer der bei der Hitze wohl angenehmsten Plätze in ganz Vianden ist das Reich von zwei Schwänen: Sie schwimmen im kühlen Nass der Our, während die sie fütternden Menschen am Ufer vor sich hin schwitzen. Namen haben die beiden Tiere noch nicht. Aber das tut ihrer Beleibtheit keinen Abbruch. Die beiden Schwäne sind die Lieblinge einiger Viandener und der Besucher der Stadt im Ourtal und so etwas wie eine heimliche Attraktion. Normalerweise ist die Our kein ausgesprochnes Revier für die Vögel mit den langen Hälsen. Geboren und aufgewachsen sind die beiden Tiere in Himmerod in unmittelbarer Nähe des Klosters. Eher durch Zufall und aufgrund der Initiative eines Unternehmers fanden die neuen Lieblinge der Viandener den Weg an die Our. Stefan Hammes, Betreiber der Touristenbahn "Benny", waren die Tiere bei einem Besuch in einem Hotel in Himmerod aufgefallen. Das Hotel hält eine größere Menge von Schwänen. Kurzerhand kaufte Hammes zwei der eleganten Tiere und brachte sie nach Vianden, wo der Unternehmer mit seiner Touristenbahn auf Straßenrädern Besucher zum Schloss und zurück an die Our kutschiert. Geht es nach dem Willen von Spender Hammes, so werden die beiden Schwäne nicht mehr lange namenlos durch die Our schwimmen. Es ist geplant, dass die Viandener Grundschüler sich Namen für die Tiere ausdenken dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort