Maarnicher Festival zu Gast in der Eifel

Dasburg/Waxweiler · Zwei Konzerte sind in Dasburg und Waxweiler zu hören

Dasburg/Waxweiler (red) Im Rahmen des Klenge Maarnicher Festival werden zwei Konzerte im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit organisiert. Das erste Konzert findet am Samstag, 8. April um 20 Uhr, in der Pfarrkirche in Dasburg statt.
Dort wird das Vokalensemble Affetto auftreten. Es bringt die Vielfalt und den Nuancenreichtum im Mehrklang von Männerstimmen zur Geltung. Das Ensemble beweist, dass die Vokalmusik die verborgensten Emotionen eines jeden Zuhörers ansprechen kann.
Die Sänger, begleitet an der Orgel von Markéta Schley - Reindlová, überzeugen bei ihren Auftritten durch ihre kraftvollen und tragfähigen Stimmen. Sie singen mit großer Inbrunst, und in einem Ausdrucksspektrum von innig bis expressiv.
Als ein weiterer Höhepunkt gilt das Konzert am Mittwoch, 29. April um 20.15 in der Kirche in Waxweiler. Dort tritt das Ensemble " Tempus est iocundum " auf. Ein Ensemble, das sich auf die Aufführung von mittelalterlicher Musik spezialisiert hat und in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert.
Nachdem das Ensemble bei seinem letzten Auftritt in Waxweiler mit Auszügen aus " Carmina Burana" begeisterte, darf man sich nun auf das vorgeschlagene Programm freuen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters. Der erste Teil ist Instrumentalmusik und auf die Renaissance, also auf das 16. Jahrhundert, begrenzt. Dieser erste Teil ist sozusagen als Vorgeschmack zu den Cantigas de Santa Maria d'Alfonso El Sabio zu verstehen. Der zweite Teil bringt nun die Sänger und die Instrumentalisten zusammen. Dieser Teil wird dem Publikum zeigen, wie‘bekömmlich' Marienlieder des 13. Jahrhunderts sein können. Alle ‘Cantigas' sind rein musikalisch äußerst raffiniert aufgebaut,jedes Lied hat rhythmische und melodische Feinheiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort