Mächtiges Tor zur Bierstadt

BITBURG. (cus) Rechtzeitig zum Folklore-Festival soll der neue Kreisverkehr im Bitburger Süden komplett ausgestaltet sein. Das Monument steht bereits.

Dass es zwischen Toom-Markt, B 51-Auffahrt und dem Industriegebiet "Auf Merlick" rund geht, daran haben sich Auto- und LKW-Fahrer längst gewöhnt. Der Kreisel inklusive Seitenarmen lässt die starken Verkehrsströme - wie erhofft - schnell abfließen. Allein das karge Innere trübte bisher das Vergnügen. Seit Donnerstag steht dort jedoch eine wuchtige und zugleich filigrane Skulptur. "Bei der Gestaltung dieses wichtigen Verkehrsknotenpunkts wollten wir uns beteiligen", begründet Dietmar Henle von der Bitburger Brauerei die Kostenübernahme für Monument und Bepflanzung. "Dieses Tor zur Stadt wirkt einladend und repräsentativ. Der Sandstein ist zudem typisch für die Region." Auf dem oberen Stein steht der Schriftzug "Bierstadt Bitburg". "Die Elemente wiegen insgesamt 31,5 Tonnen", erklärt Geschäftsführer Gregor Thome von der Firma "Kylltaler Sandstein". Weiße Rosen und viel Grün werden die Optik abrunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort