Märchenlieder, Hardrock, Blues und Polka

Schönecken · Musiker aus Schönecken und Umgebung haben beim traditionellen Neujahrskonzert ihre Kollegen des Musikvereins Schönecken unterstützt. Jugend- und Gesamtorchester präsentierten den Zuhörern in der proppenvollen Schulturnhalle ein abwechslungsreiches Programm, an dessen Schluss die Ehrung verdienter Mitglieder stand.

 Auszeichnung für langjähriges Musizieren: Die Geehrten des MV Schönecken mit dem ersten Vorsitzenden Matthias Görres (links). Foto: Verein/Werner Tautges

Auszeichnung für langjähriges Musizieren: Die Geehrten des MV Schönecken mit dem ersten Vorsitzenden Matthias Görres (links). Foto: Verein/Werner Tautges

Schönecken. "Mit so viel Andrang haben wir nicht gerechnet", kommentierte Matthias Görres, Vorsitzender des Musikverein 1849 Schönecken mit glänzenden Augen. Denn immer mehr Besucher strömten in die festlich geschmückte Turnhalle der Schule, um sich das Neujahrskonzert anzuhören. Kurzerhand erklärte sich die Schulleitung bereit, die Schule aufzuschließen, um Stühle aus den Klassenräumen in die Halle zu bringen, damit möglichst viele Zuschauer einen Sitzplatz hatten.
Den Anfang machte das Jugendorchester unter der Leitung von Tamara Josten und dem zweiten Dirigenten Jan Loscheider. Von Märchenmusik und Sentimentalem über Hardrock und Blues bis hin zu Schlager und Polka reichte das Repertoire des Gesamtorchesters. Das Besondere in diesem Jahr: Dirigentin Sandra Cento lud einige ortsansässige Musiker ein, der Musik noch ein i-Tüpfelchen aufzusetzen. Ihrem Ruf folgten Johannes Arenth (Mundharmonika und E-Bass), Lukas Zeeh (E-Gitarre), Sandra Kribs (Klavier), Selma Bakker (Bratsche) und die Kirchenchöre Schönecken und Lasel. Als Solisten glänzten Sarah Alff und Sascha Notzon an den Trompeten. Die Zuschauer feierten die Musiker mit langem Beifall.
Verdienstnadeln für Mitglieder


Im Anschluss gratulierte Görres zahlreichen Musikern zu ihren Verdienstnadeln. Die Ehrungen nahm Josef Freichels, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, vor. Die D1-Prüfung hatten in diesem Jahr absolviert: Ramona Backes, Philipp Josten, Kathrin Kohlen, Hannah Reichertz, Nuria Reiland und Anna Spoo. Jannik Melchior erhielt eine Nadel zur bestandenen D2-Prüfung.
Die silberne Jugendehrennadel mit Silberkranz für fünf Jahre aktive Tätigkeit erhielten Helena Arenth, Ramona Backes, Paul Esch, Philipp Josten, Jonas Krämer, Stefanie Kribs und Anna Spoo.
Anna Koch erhielt das goldene Jugend-Ehrenzeichen für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Verein. Für 20 Jahre aktive Vereinstätigkeit ehrte Freichels Christina Schmitz mit dem silbernen Ehrenzeichen. Hans-Jürgen Becker und Johannes Schmidt hatten sich das goldene Ehrenzeichen für 30-jährige Tätigkeit als aktive Musiker verdient. Durch den Abend führte, mittlerweile auch schon traditionell, in bewährter Qualität Robert Kauth.
Die nächsten Auftritte des MV sind an Karneval, der Schönecker Eierlage sowie anlässlich der Eröffnung des neuen Gemeindehauses Forum im Flecken, gemeinsam mit den Kirchenchören und vielen ehemaligen Musikern des Musikvereins. Die Proben mit den Ehemaligen finden jeweils am letzten Freitag des Monats statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort