Märsche und Polkas zum Geburtstag

19 Musikvereine haben in Brimingen am Kreismusikfest teilgenommen und mit dem Musikverein Baustert dessen 50-jähriges Bestehen gefeiert.

 50 Jahre alt: der Musikverein Baustert. TV-Foto: Bettina Bartzen

50 Jahre alt: der Musikverein Baustert. TV-Foto: Bettina Bartzen

Baustert/Brimingen. (beba) Zum Kreismusikfest haben 19 Musikvereine aus Bitburg-Prüm musiziert. Der Musikverein "Melodia" aus Baustert hatte das Fest organisiert und feierte gleichzeitig 50 Jahre "Melodia".

Der Musikverein spielt bei kirchlichen Festen wie Fronleichnam, Kommunion oder Totensonntag. Wöchentlich wird geprobt. 25 Musiker üben Märsche und Polkas, aber auch moderne Filmmusik.

Der erste Vorsitzende Lothar Hermes spielt Tenorhorn und hat 1968 einfach damit angefangen. "Learning by doing", wie er sagt. Heute dauert die Aufnahme in den Musikverein länger. "Wir gehen in die Kindergärten und stellen unsere Instrumente vor, die Kinder können ausprobieren, welches Instrument ihnen am besten liegt", sagt Hermes.

Erfolgreiche Jugendarbeit ist der Grundstock für jeden Musikverein. Kinder von neun und zehn Jahren bekommen Einzelunterricht und spielen zunächst in einem Jugendorchester. Nach einer D 1-Prüfung an einer Musikschule können sie in den Musikverein aufgenommen werden. Sie müssen ihr Instrument beherrschen, Noten lesen und Stücke interpretieren können.

Die 18-jährige Anne Wenzel hat gerade den D 3-Lehrgang bestanden: "Ich möchte beruflich etwas mit Musik machen. Mit dem D 3-Lehrgang kann ich auch ein Jugendorchester leiten." Sie spielt Flügelhorn im Musikverein "Melodia". "Früher wollte ich Klarinette spielen. Als ich verschiedene Instrumente ausprobierte, war das der Beginn einer guten Freundschaft", erinnert sich Wenzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort