Magische Baumhäuser und lange Nächte

Prüm · Rund 750 Menschen haben im Rahmen der Aktionswoche die Zentralbücherei in Prüm besucht. Ob Lesung, Figurentheater oder Übernachtung: Das Programm war abwechslungsreich und die Büchereileitung mit dem Zuspruch sehr zufrieden.

Prüm. Wer in der vergangenen Woche durch die Flure des Konvikts gegangen ist, hat sich vielleicht gewundert über laute Tierschreie, heftiges Pfeifen oder starken Applaus. Grund für die lebhafte Atmosphäre war die bundesweite Bibliothekswoche, an der sich auch die Zentralbücherei Prüm beteiligt hat.
Eine Woche lang gab es besondere Aktionen wie Lesungen, Büchereiflohmarkt, Figurentheater und Lesenacht. Besonders groß war der Geräuschpegel bei der szenischen Lesung aus "Das magische Baumhaus" mit dem Schauspieler und Sprecher Stephan Bach. Seit 2009 geht Bach mit dem Spiel- und Leseereignis auf Tournee. Seine Auftritte werden dank spannender Inszenierung und der Aufforderung zum Mitmachen für die Kinder zum Erlebnis. So auch für die 80 Schüler der zweiten Klassen der Prümer Bertrada-Grundschule, die sofort von Bach in den Bann gezogen wurden.
Immer wenn es Geräusche zu vertonen gab, durften sie mitmachen. So brüllten sie wie die Tiger. "Geht das nicht noch ein bisschen lauter? Jetzt brüllt mal so wie ein Tiger, der Hunger hat", forderte der Schauspieler die Kinder zu Höchstleistungen auf. Und sie konnten noch lauter - viel lauter - auch wenn manch ein Kind sich selbst beim Schreien die Ohren zuhielt. Und so verging die Vorlese-Stunde wie im Flug. Die Kinder bliesen wie ein großer Wind, stießen parallel zu den Buchhelden Anne und Philipp Angstschreie aus, wenn die Gespenster kamen, und ahmten das böse Gelächter des Rabenkönigs nach. Bach war auf Einladung von Cornelia Klose, Leiterin der Zentralbücherei, nach Prüm gekommen. Es gab sowohl öffentliche als auch geschlossene Veranstaltungen, zu denen sich Schulklassen und Kindergärten melden konnten.
Mit dem Zuspruch ist Cornelia Klose zufrieden: "Die Woche ist super gelaufen. So haben wir beispielsweise das Figurentheater sowohl vor- als auch nachmittags angeboten, und es waren alle Plätze besetzt." Die Leiterin versuchte, für alle Altersklassen etwas anzubieten. Ob Figurentheater für die Kleinen, Lesung für Grundschulkinder oder Jugendliche, auch die Erwachsenen hatten bei der Lesung von Thriller-Autor Arno Strobel die Chance, in sein aktuelles Buch "Das Wesen" reinzuhören. Den Grundschülern hat die Lesung jedenfalls gefallen. "Zugabe, Zugabe", schrien sie voller Begeisterung. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort