Mahnungen

Das Leitwort des Katholikentages lautet: "Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht". Und da geht es meines Erachtens nicht nur um kleine Gaunereien, Diebstahl und Betrug, sondern hier sollen auch die Mächtigen in der Politik, die Regierenden in die Pflicht genommen werden.

Da müssen wir einen Blick in die Bibel tun, wo es um die Befreiung der Israeliten aus der Knechtschaft der Ägypter/des Pharao geht. Er beruft den Moses, dass er sein Volk in ein neues Land führe. Als später die Könige Israels die Praxis der Pharaonen annahmen und ihr eigenes Volk unterdrückten, da berief Gott die Propheten. Sie hielten den Königen ihre Sünden vor und forderten Gerechtigkeit für das Volk. Und die Mahnungen an die Mächtigen in den Staaten sind heute so aktuell wie damals. Dafür liefern uns die Medien täglich Beispiele. Peter Lenz, Schwirzheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort