Maibaum wird mit Muskelkraft aufgestellt

Lambertsberg. (red) Wie in allen anderen Ortschaften in der Region, so wird auch in Lambertsberg am 30. April der Maibaum aufgestellt. Allerdings soll das in diesem Jahr erstmals wieder mit Muskelkraft geschehen.

Mittels Stangen wird der geschmückte Baum von den Männern des Dorfes Stück für Stück in seine Position gebracht. Während zuvor die jungen Männer im Wald den Baum schlagen, binden die Mädchen den Kranz und schmücken ihn mit bunten Bändern. "Mit dem Maibaumaufstellen sind alle Generationen und Vereine angesprochen", erklärt Ortsbürgermeister Franz-Josef Antony und ergänzt: "Es soll wieder ein Treffpunkt für das ganze Dorf werden, so wie das früher auch war". Für die musikalische Umrahmung sorgt der MV St. Lambertus. Bisher war der Jugendverein "Stroaßenfäejer" Ausrichter des Maibaumaufstellens. Künftig werden hier alle Vereine an einem Strick ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort