Maikäfer im Bauch begleiten Lebenslauf einer Frau

Herforst · Eine selbstsichere Frau, die Tücken des Lebens und vor allem das Kribbeln im Bauch - nein, keine Schmetterlinge, sondern Maikäfer - beschreibt Rosi Nieder in ihrem neuen Buch "Es kribbelt so schön". Vorstellen wird die Autorin das Buch am Sonntag im Gemeindehaus in Herforst.

 Die Autorin Rosi Nieder hat ein neues Buch veröffentlicht. Foto: privat

Die Autorin Rosi Nieder hat ein neues Buch veröffentlicht. Foto: privat

Herforst. Wer Rosi Nieders Bücher kennt, der weiß, dass die Eifel immer wieder ein Thema ist. Und das kommt nicht von ungefähr, lebt sie doch als Hausfrau und Mutter in Herforst (VG Speicher). Geboren und aufgewachsen ist die heute 63-Jährige in Niederscheidweiler (VG Manderscheid). Bücher schreibt sie seit rund elf Jahren. "Das ist mein großes Hobby", sagt Nieder.
In ihrem neuen Buch blickt sie allerdings auch über den Tellerrand und lässt Marlene, ihre Protagonistin, die in der Eifel heranwächst, Dekaden einer Frau mit sämtlichen Höhen und Tiefen durchleben. Vor allem sind es die Maikäfer, die thematisch den Lebenslauf einer erfolgreichen Frau vom Kindesalter bis zur älteren Dame im Alter von 65 Jahren begleiten. Denn "es kribbelt so schön", wenn sich Liebesgefühle einstellen. Und das bei Marlene anfangs nicht zu selten. Mit zunehmendem Alter besinnt sich die Frau mehr und mehr auf ihre Stärken. Eine Biografie sei es nicht, betont die Autorin. "Ich habe allerdings die Orte und Städte gewählt, die ich kannte."
In Nieders Buch kommen aber auch ländliche Sitten und Gebräuche sowie der Duft der großen weiten Welt nicht zu kurz. Eine Lebensgeschichte wird erzählt, die spannend geschrieben ist und beim Leser so manche Art von Déjà-vu-Effekt auslösen wird. In amüsantem und kurzweiligem Sprachstil trifft Nieder den jeweiligen Nerv der Zeit und informiert zusätzlich noch über die politische und wirtschaftliche Situation des Jahrzehnts, in dem die Szenen spielen.
Dennoch verliert Nieder nie den roten Faden, nämlich das Kribbeln, das auch im Alter noch erlebt werden kann.
"Denn genau wie in der Natur sind sie noch nicht ausgestorben, die Maikäfer. Sie fliegen wieder", sagt Rosi Nieders Protagonistin Marlene im reifen Alter am Ende des Buches. lyv
Die Buchvorstellung ist am Sonntag, 17 Uhr, im Gemeindehaus Herforst. Weitere Lesungen: 14. Oktober, 19 Uhr, Oberscheidweiler Mühle (mit nostalgischem Büfett); 15. Oktober, 20 Uhr, Gemeindehaus Wintersdorf; 20. November, 17 Uhr, Altstadt-Buchhandlung Wittlich. Das Buch ist in allen Buchhandlungen der Region erhältlich und kostet 10,90 Euro. ISBN: 978-3-943048-73-5; Edition winterwork. Von Rosi Nieder sind bisher erschienen: - Kai freut sich - Silvesterknaller - Dem Stalker auf der Spur - Die Teufelsbande - Landluft - Es kribbelt so schön lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort