Mainzer Hofsänger brillieren für den guten Zweck

Prüm · Die Mainzer Hofsänger kommen in die Abteistadt: Am Sonntag, 2. Dezember, singen sie in der Karolingerhalle. Der Erlös des Benefizkonzerts ist für die Prümer Tafel bestimmt, die Bedürftigen mit Lebensmitteln hilft.

 Die Mainzer Hofsänger treten zwar auch beim Karneval auf – in Prüm wollen sie aber mit Adventsmusik und klassischen Stücken für Stimmung sorgen. Foto: Veranstalter

Die Mainzer Hofsänger treten zwar auch beim Karneval auf – in Prüm wollen sie aber mit Adventsmusik und klassischen Stücken für Stimmung sorgen. Foto: Veranstalter

Prüm. Wer jemals den Mainzer Karneval im Fernsehen erlebte, der kennt die Hofsänger und weiß, wozu sie musikalisch imstande sind. Das Repertoire der Musiker ist aber noch viel größer - und einen Eindruck davon wollen sie auch in Prüm bieten.
Das Konzert, sagt Manfred Sohns von der Prümer Tafel, werde etwa zur Hälfte mit adventlicher Musik bestritten, außerdem sollen klassische Werke zu hören sein.
Das Ensemble ist, in Partnerschaft mit Lotto Rheinland-Pfalz, seit Mai 2007 quer durch Rheinland-Pfalz unterwegs: In vielen Städten und Gemeinden des Bundeslands geben die Hofsänger Benefizkonzerte in ausgesuchten Kirchen und Hallen.
Im Vordergrund steht dabei immer der gute Zweck, auch das Geld aus dem Prümer Konzert wird komplett gespendet: "Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Tafel, und Lotto stockt noch einmal auf eine runde Summe auf", sagt Manfred Sohns.
Seit 2007 hat der Chor in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt 500 000 Euro ersungen.
Die Prümer Tafel wurde im Jahr 2008 gegründet, auf Initiative des Dekanats St. Willibrord-Westeifel und des Caritasverbands Westeifel. Ihr Zweck: qualitativ hochwertige Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden, und Artikel des täglichen Bedarfs an Bedürftige abzugeben. Derzeit unterstützt die Tafel etwa 180 Haushalte mit Lebensmitteln. Etwa 360 Menschen in den Verbandsgemeinden Arzfeld, Obere Kyll und Prüm werden dadurch versorgt. Mehr als 100 Menschen kommen jede Woche zur Einrichtung, um Lebensmittel abzuholen. Um das zu ermöglichen, hat die Tafel rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, die regelmäßig in Geschäften der Region Lebensmittel abholen und anschließend verteilen. Die Tafel dient auch als Anlaufstelle für die Beratungsangebote ihrer Träger.
Kontakt: Manfred Sohns, Telefon 06551/960402, oder Michael Fasen (Caritasverband), Rufnummer 06551/971090.
Die Tafel in der Prümer Tiergartenstraße 31 ist Freitag geöffnet von 8 Uhr bis 13 Uhr - oder nach Absprache. fpl

Der Vorverkauf für das Konzert mit den Mainzer Hofsängern hat bereits begonnen. Karten für das Konzert erhält man zum Preis von 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro) in der Buchhandlung Hildesheim, Prüm, sowie im Rewe-Markt in Arzfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort