Mamma mia, was für eine Eröffnung!

Bitburg · Glitzer, Glamour, Gänsehaut: Auf die Idee, einen Weihnachtsmarkt mit Abba-Hits zu eröffnen, muss man erstmal kommen. In Bitburg ist genau das Teil des Konzepts. Mehr als 2000 Gäste feiern mit der Band Waterloo vor der Stadthalle bis weit nach Mitternacht.

Bitburg. Es dürfte wohl der einzige Weihnachtsmarkt sein, bei dem so viel frisch gezapftes Pils getrunken wird, dass sich ein Fassanstich lohnen würde. Doch so weit geht das Organisations-Team vom Gewerbeverein Bitburg dann doch nicht - noch nicht. Wundern würde es nicht. War doch auch dieses Jahr Bitburger das Getränk des Abends. "Das ist halt hier so. Aber für uns läuft es ebenfalls bestens", sagt Hubert Gehlen vom Glühweinstand.
Dicht an dicht drängen sich die Gäste zwischen den Buden vor der Stadthalle. Die Eröffnung des Bitburger Weihnachtsmarkts ist nicht besonders romantisch und wenig besinnlich, aber eben eine fröhliche Party, bei der sich die Leute gerne treffen. Bürgermeister Joachim Kandels begrüßt das Publikum "hier am schönen Innenstadtring" und stellt das neue, alte Bitburger Christkind Laura Weber vor, die mit dem Lied "Little Drummerboy" Weihnachtsstimmung verbreitet, bevor die eigentliche Party steigt.
Ob "Money, Money, Money", "Dancing Queen” oder "Voulez Vous”: Die Abba-Revival-Band Waterloo bringt mit zwei mitreißenden Sängerinnen bekannte Hits auf die Bühne, bei denen mitgetanzt und mitgesungen wird. "Ihr seid toll, Bitburg", ruft die Band, die erst nach vier Zugaben entlassen wird, ihrem Publikum mehrfach zu. Gewerbevereinsvorsitzender Edgar Bujara bringt die Eröffnung wie folgt auf den Punkt: "Mehr geht nicht."
Am heutigen Freitag, 6. Dezember, bietet Karli Bosse vom Römerverein Milites Bedenses um 12 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt Stockbrotbacken für Kinder an. Um 14.30 Uhr treten die Kita St. Peter und um 16 Uhr die H.O.P-Kindertanzformation auf. Es folgt um 17.30 Uhr der Auftritt der Stimmungsband Kamelle Kapelle.Extra

Marie-Therese Esch (19) aus Bitburg: "Ich finde es richtig schön gemütlich hier auf dem Weihnachtsmarkt. Die Band macht Spaß, die Stimmung ist gut." Conny Pauly (44) aus Bitburg: "Mir gefällt, dass die Eröffnung des Markts so gut besucht ist und man hier viele nette Leute trifft." Malte Bongers (70) aus Echternacherbrück: "Das ist eine tolle Atmosphäre vor der Stadthalle. Und die Idee, eine Abba-Gruppe auftreten zu lassen, ist der Hammer." Uschi Hallet (51) aus Bitburg: "Ich bin gerne hier, weil ich so viele nette Leute treffe und das einfach Spaß macht." scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort