Man müsste dankbar sein

Das Abschießen des Feuerwerks wurde vorab im Trierischen Volksfreund mit Uhrzeit bekannt gegeben. Da es sich um eine Art von kleinem bis mittelgroßem Feuerwerk handelte, war der Abschuss-Standort Parkdeck gut gewählt.

Das Bollern gehört nun mal zum Feuerwerk — und so wird es auch bleiben. Dass mit Lärm und auch mit abgebranntem Raketen-Abfall zu rechnen war, wusste doch jeder. Dass Teilflächen des Friedhofs von solchem Abfall betroffen wurden, ist zwar ärgerlich, konnte aber sicherlich nicht vorab eingeschätzt werden.Dass Kühe auf der Weide in Rommersheim in Panik geraten seien, kann nicht nachvollzogen werden, da zwischen dem Abschuss-Platz des Feuerwerks und der Waldhanglage (Held) ein Höhenunterschied von zirka 100 Metern besteht. Zudem wirkt die Held auch noch schalldämmend. Das Feuerwerk erreichte beim Explodieren in der Luft diese Höhe nicht. Somit kann der Schall kaum störend über den Berg gedrungen sein.Ich denke, dass sich die Aufregung wieder schnell legt und alles beim Alten bleibt. Seit Jahren wird aus besonderem Anlass ein Feuerwerk gestartet mit dem Ziel, dass sich die Menschen an dem Ereignis auch erfreuen können. Dafür müsste man dankbar sein.Hilarius Dietzen, Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort