Kommunalpolitik Bürgermeisterwahl in der VG Speicher: CDU-Kandidat steht fest

Speicher · Im März entscheidet sich, wer Nachfolger von Manfred Rodens (CDU) als Bürgermeister der VG Speicher wird. Rodens’ Partei hat nun ihren Kandidaten präsentiert: Den 31-jährigen Marcus Konrad.

 Bei der Wahl im März will Marcus Konrad (rechts, daneben sein Vater) Bürgermeister der VG Speicher werden.

Bei der Wahl im März will Marcus Konrad (rechts, daneben sein Vater) Bürgermeister der VG Speicher werden.

Foto: Adrian Stürmer/ADRIAN STUERMER

Jetzt steht fest, wer – geht es nach der CDU – die Nachfolge von Manfred Rodens (ebenfalls CDU) als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher antreten soll. Die Partei stellt den 31-Jährigen Marcus Konrad zur Wahl, die am 27. März nächsten Jahres stattfinden wird.

Konrad wohnt mit seiner Familie in Speicher und arbeitet in einem Autohaus in Pronsfeld. 2017 hat er in Trier das berufsbegleitende Studium zum Verwaltungsbetriebswirt abgeschlossen, seit 2019 sitzt er für die CDU im Stadtrat Speicher. Darüber hinaus ist er in vielen Vereinen aktiv. Besonders bekannt sein dürfte er vielen Bürgern als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Schnipp-Schnapp. Konrad erhielt bei der Versammlung am Mittwochabend 27 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

Marcus Konrad (CDU) will Bürgermeister der VG Speicher werden

„Die Verbandsgemeinde Speicher ist meine Heimat. Hier komme ich her. Hier gehöre ich hin. Hier will ich die Zukunft gestalten“, sagt Marcus Konrad zu seiner Nominierung. Der CDU-Kreisvorsitzende im Eifelkreis, Michael Ludwig nennt die Aufstellung des 31-Jährigen Konrad, Johannes Kuhl (32, tritt in der VG Arzfeld an) und einen Generationenwechsel: „So stellen wir uns für die Zukunft auf.“

Der amtierende Bürgermeister Manfred Rodens hatte bereits im September angekündigt, nicht erneut für das Amt zu kandidieren. Als Grund nannte er gegenüber unserer Zeitung das Alter – Rodens wäre bei der Wahl 64 Jahre alt – und die lange Amtszeit von acht Jahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Geht wählen!
Kommentar zur Wahl des VG-Bürgermeisters Südeifel Geht wählen!
Aus dem Ressort