Maria, die Zweite

STADTKYLL. (fpl) Nach der Zerstörung der Stadtkyller Marienfigur (TV vom 14. 11.) hat Pastor Joachim Waldorf eine neue Statue bestellt – und 500 Euro Belohnung ausgesetzt.

Wer dazu beiträgt, die Verantwortlichen für die Zerstörung der Stadtkyller Marienfigur ausfindig zu machen, darf mit einer Belohnung rechnen: Pastor Joachim Waldorf hat dafür 500 Euro in Aussicht gestellt. Das Geld kommt zum Teil von Spendern aus der Pfarrgemeinde. Und er hat eine neue Maria in Auftrag gegeben: "Ich habe in Lourdes angerufen und die neue Mutter Gottes schon bestellt", sagt der Pastor im Gespräch mit dem TV. "Am 8. Dezember, dem Fest der unbefleckten Empfängnis, möchte ich die Figur wieder in die Grotte setzen und segnen." Nach wie vor sind viele im Dorf erschüttert über die Zerstörung - und wütend auf die Täter. Die Polizei Prüm sucht unterdessen weiter nach den Verantwortlichen für den Vandalismus vom Wochenende. Ebenfalls im Visier: die Unbekannten, die offenbar versuchten, in ein Café einzubrechen. Außerdem wurde inzwischen eine weitere Sachbeschädigung aus der Nacht von Samstag auf Sonntag, 12. November, bekannt: Von einem Auto, das auf dem Parkplatz gegenüber dem Friseur-Salon Schmitz abgestellt war, schraubten Unbekannte beide Kennzeichen ab und steckten sie in den Briefkasten eines benachbarten Hauses. Zu allen drei Vorgängen bittet die Polizei Prüm um Zeugen-Hinweise unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort