Maria Machtemes aus Daleiden feiert 100. Geburtstag

Speicher/Daleiden · Der Eifelkreis Bitburg-Prüm hat eine 100-Jährige mehr. Maria Machtemes aus Speicher feierte diesen seltenen Geburtstag.


Die Jubilarin wurde 1912 in Daleiden als erstes von sieben Kindern geboren. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter übernahm sie die Rolle der Ersatzmutter für ihre sechs Geschwister. Die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte sie gemeinsam mit ihrem kriegsversehrten Bruder Heinrich im Haus ihrer Eltern in Daleiden. 1995 zog sie aus gesundheitlichen Gründen zu ihrer Schwester Mathilde Gerten nach Speicher. Später zogen die beiden Brüder Klaus und Heinrich zu ihnen. Vor zwei Jahren starb Heinrich. Im vergangenen Jahr zog die Jubilarin ins Altenheim Marienhof Speicher. Bis heute ist sie geistig rege und interessiert. Nach dem Rezept für ein solch hohes Alter gefragt, erzählt sie stets gerne: "Ich habe immer solide gelebt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort