Markt im Herbstlicht

BLEIALF. (js) Familienfreundliche Atmosphäre, vorzügliches Wetter und eine gute Akzeptanz: Der vom Gewerbeverein organisierte verkaufsoffene Sonntag und der idyllische Markt lockten viele Menschen in die Schneifel.

Der schöne Marktplatz war ins Herbstlicht getaucht, die Schar der Besucher wuchs von Stunde zu Stunde. Schon um die Mittagszeit herrschte reger Betrieb, das Markttreiben war bunt und die Angebote vielfältig. Sowohl der Krammarkt als auch die offenen Geschäfte und Gastronomien verbuchten einen großen Ansturm. Manfred Henke aus Bitburg kommt seit Bestehen des Bleialfes Herbstmarktes in die Schneifel. "Ich habe hier Bekannte, außerdem ist die Atmosphäre prima", sagte der Kaufmann. Klar, dass er sich bei Ewertz unter der Kastanie ein Jubiläumsbierchen gönnte. Die Kinder Marco und Fabian Tücks boten dort Spielartikel an und freuten sich über jede Aufmerksamkeit. Die Kindertagesstätte lud ebenfalls zu einem Besuch ein: Flohmarkt, Kino, Kinderschminken und eine Bilderausstellung lockten junge und alte Besucher an. Auch hier war das Interesse groß.