Marktposition gesichert

BITBURG. Nach einem schwierigen Jahr für die Kreissparkasse Bitburg-Prüm (KSK) blickt das Institut optimistisch in die Zukunft. Für 2004 setzt die KSK auf Ertragssteigerung und effizientes Kostenmanagement.

Alle hoffen auf eine Besserung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland - auch die Kreissparkasse. Deren Verwaltungsratsvorsitzender, Landrat Roger Graef, bezeichnete bei der Jahrespressekonferenz das Jahr 2003 als "bisher schwierigstes für die Kreissparkasse". In einer Zeit, die geprägt ist von fehlender konjunktureller Dynamik, habe die KSK ihre Marktposition gesichert. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass die Bilanzsumme des Instituts zum 31. Dezember 2003 bei 1,14 Milliarden Euro lag. Das ist ein um 1,6 Prozent schlechteres Ergebnis als 2002. 267 Arbeitsplätze bietet die KSK. 29 junge Menschen werden ausgebildet.Trotz des Strebens nach Senkung der Kosten steht für die Kreissparkasse fest, dass "der Erfolg begründet ist in der Nähe zum Kunden" (Graef). Dies sei auch ein Grund dafür, eine Vereinbarung mit den Genossenschaftsbanken im Kreis abzuschließen, die dem Kunden die kostenfreie Nutzung der Geldautomaten garantiert (der TV berichtete). An 89 Automaten im Kreis kann der Kunde Geld abheben.Auch die 26 Geschäftsstellen und acht Selbstbedienungsstellen will die KSK erhalten. Aber nicht um jeden Preis. "Natürlich stehen die Geschäftsstellen andauernd auf dem Prüfstand", sagte Vorstandsvorsitzender Ingolf Bermes. Eine auf lange Zeit unrentable Geschäftsstelle sei auf Dauer nicht zu halten.Firmenkundengeschäft bleibt tragende Säule

Vorstandsmitglied Norbert Laufs berichtete vom Rückgang im Kreditgeschäft, dass durch "Investitionszurückhaltung der Unternehmen und Selbstständigen geprägt war". Erfreulich sei, dass die KSK 1000 Finanzierungen im Bereich des privaten Wohnungsbaus verzeichnete.Insgesamt wurden neue Kredite in Höhe von 132 Millionen Euro vergeben. Das Gesamt-Kreditvolumen sank um 1,5 Prozent auf 700 Millionen Euro.Laufs machte deutlich, dass das Firmenkundengeschäft weiterhin eine der tragenden Säulen der KSK sei. "Wir sind auch in schwierigen Zeiten ein zuverlässiger Partner", sagte Laufs. Die intensive Unterstützung der Betriebe sieht die Sparkasse als wichtigen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region an. "Wenn ein Unterrnehmen jedoch keine Perspektiven mehr aufzeigen kann und die kreditwirtschaftliche Grundlage fehlt, dann sind auch für uns Kreditgewährungen nicht mehr möglich", sagte Laufs.Zum dem nach Worten des Vorstands zufrieden stellenden Ergebniss hat auch der Zuwachs in den Bereichen Altersvorsorge und Verbundprodukte beigetragen. Vorstandmitglied Reinhold Maas berichtete von einem Zuwachs bei Bausparverträgen von 50 Prozent. Auch die Diskussion um die Renten habe zur steigenden Nachfrage nach kapitalgedeckter Vorsorge geführt. Dabei "hat sich auch die Information der Arbeitgeber in den Betrieben bewährt", sagte Maas. Es habe sich gezeigt, dass sich die Entscheidung, die Bereiche Versicherung und Bausparen zu einer Kernkompetenz auszubauen, bewährt habe.Ziele der KSK für das laufende Jahr ist, "die Stellung im Kundengeschäft weiter auszubauen", sagte Bermes. Man wolle die betriebswirtschaftlichen Grundlagen festigen. Das auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte Allfinanzangebot stimme optimistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort