Martina Fröhlinger ist neue Schulleiterin in Schönecken

Schönecken · An der Graf-Hartard-Schule in Schönecken wird heute Martina Fröhlinger offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Die 53-Jährige war zuvor bereits sechs Jahre lang stellvertretende Schulleiterin.

 Große Freude bei den Kindern über ihre neue Rektorin Martina Fröhlinger (Mitte). TV-Foto: Christian Brunker

Große Freude bei den Kindern über ihre neue Rektorin Martina Fröhlinger (Mitte). TV-Foto: Christian Brunker

Schönecken. In der Verantwortung steht sie schon seit Anfang des Schuljahres, am heutigen Freitag wird Martina Fröhlinger auch offiziell in ihr Amt als neue Rektorin der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule (GHS) in Schönecken eingeführt.
"Das ist schon ein deutlicher Unterschied, weil man nun wirklich die Ansprechperson für alles ist", sagt Martina Fröhlinger, die bereits seit 23 Jahren an der Schule Deutsch, Englisch und Religion unterrichtet. Aber es sei auch schön, weil man nun selbst die Entscheidungen treffen und eigene Ideen umsetzen könne. Eigene Ideen? Davon hat die Pädagogin viele. Zum Beispiel die "bewegte Schule". Dabei gehe es darum, mehr Bewegung in den Unterricht zu bekommen und langfristig auch das Sportangebot auszubauen. Außerdem will sie das eigenverantwortliche Lernen der Kinder fördern und sich dafür einsetzen, ihnen die christlichen Werte sowie demokratisches Bewusstsein zu vermitteln.
Hauptschule vor dem Ende


190 Kinder und Jugendliche besuchen aktuell die GHS, doch das Ende der Hauptschule ist bereits beschlossen, spätestens 2013 soll sie auslaufen. Eine Entwicklung, die Fröhlinger sehr bedauert. "Es ist gut, dass die jüngeren mit den älteren Schülern zusammen sind, sie können viel voneinander lernen." Die Grundschule ist hingegen langfristig sehr gut aufgestellt, in diesem Jahr sind 32 Erstklässler eingeschult worden, die in zwei Klassen unterrichtet werden. "Das ist geradezu ideal." ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort