Marx marschiert für die Liberalen

BITBURG. Hermann Marx will für die Freien Demokraten in den Landtag. Die Liberalen des Wahlkreises 21 haben den Kreisbeigeordneten am Samstag in Bitburg nominiert.

Wer geht für die Kreis-FDP ins Rennen um ein Mandat im Landtag? Diese Frage haben die Bitburg-Prümer Liberalen auf Einladung ihrer Vorsitzenden Marie-Luise Niewodniczanska am Wochenende auf Kreisebene entschieden. Die Wahl fiel auf Hermann Marx. Der wohnt in Speicher, ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Bankkaufmann leitet die Filiale der Volksbank Eifel Mitte in Speicher und ist seit 1987 in der FDP. Markanter Wahlkampf

Nach der letzten Kommunalwahl wurde er Kreisbeigeordneter und damit Nachfolger von Oswald Britz. "Unser Programm für den Wahlkampf ist noch nicht verabschiedet. Losgelöst von den anderen Parteien wird die FDP aber einen eigenen, markanten Wahlkampf führen. Wir wollen den Menschen vermitteln, dass wir ein eigenes Programm haben und für unsere liberalen Ziele stehen", kündigte Marx im Gespräch mit demTrierischen Volksfreund an. Die richtige Politik zur positiven Entwicklung auf dem Flugplatz Spangdahlem, die Fortentwicklung auch im Bereich des Flugplatzes Bitburg, die wirtschaftliche Entwicklung der Eifelregion mit ihren typischen mittelständischen Strukturen will Marx fördern. Als Banker sei er nahe dran an den Problemen der Menschen und Betriebe in der Region. "Das ist wichtig, denn die Menschen müssen wissen, dass es da jemanden gibt, der ihre Sorgen und Nöte kennt und sie dann sachgerecht vertreten kann", sagte Marx. Am kommenden Samstag werden sich die Liberalen bei ihrer Bezirksvertreterversammlung die Bezirksliste zur Aufstellung bei der Landtagswahl vornehmen. Neben Marx werden dort auch Edmund Geisen aus Daun und Nicole Morsblech aus Bad Kreuznach um Listenplätze antreten. Als Delegierte kann der Kreisverband sieben Mitglieder entsenden. Dazu wurden gewählt: Ulli Hess, Markus München, Andrea München, Hermann Marx, Günther Eichertz, Josef Wolter und Günther Schlösser. Die Kreisvorsitzende Marie-Luise Niewodniczanska sprach von den Interessenlagen der einzelnen Kreisverbände. "Wir haben leider nicht so sehr viele Mitglieder hier vor Ort. Deswegen sind wir nur mit sieben Delegierten vertreten. Unsere Möglichkeiten sind deshalb nicht so groß", so die Vorsitzende. Edmund Geisen und Nicole Morsblech berichteten von der praktischen Arbeit der Landtagsfraktion der Liberalen. Im Landtag sind die Freien Demokraten mit acht Abgeordneten vertreten und stellen zwei Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort