Freizeit Maximiner Wäldchen: Forstamt Bitburg schafft nachhaltige Sitzgelegenheit zum Verweilen

Bitburg · (red) Mit der kürzlich im Maximiner Wäldchen aufgestellten „Zuwachsbank“ wird gezeigt, wie viel Holz im Bereich des Forstamts Bitburg pro Minute hinzuwächst. Und dass im Sinne der Nachhaltigkeit nur ein Teil der nachwachsenden Bäume gefällt wird.

 Marion Brück und Christin Schwaller vom Forstamt Bitburg haben die nachhaltige Sitzmöglichkeit schon mal getestet.

Marion Brück und Christin Schwaller vom Forstamt Bitburg haben die nachhaltige Sitzmöglichkeit schon mal getestet.

Foto: Landesforsten.RLP.de/Martin Lotze

Das Douglasien­holz für die Bank stammt aus dem Wald der Gemeinde Wolsfeld und wurde vor Ort mithilfe eines mobilen Sägewerks geschnitten und hergerichtet.

Das Forstamt lädt alle Besucher des Maximiner Wäldchens ein, auf der nachhaltigen Sitzbank Platz zu nehmen und ein paar Minuten darüber nachzudenken, welche Dinge aus Holz uns im Alltag begleiten. Und was es bedeuten würde, nachhaltig erzeugtes Holz verzichten zu müssen, sofern die Wälder frei von der Bewirtschaftung stillgelegt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort