Unwetter in der Eifel Mehr als 270 000  Euro Spenden für die Opfer

BITBURG/PRÜM · (red) Mehr als 270 000 Euro Spenden sind bei der Unwetteropfer-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Eifelkreises Bitburg-Prüm zusammengekommen. Dies teilt das DRK mit. Nach den Ereignissen Anfang Juni 2018 war für die betroffenen Menschen ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet worden.

Mehr als 270 000  Euro Spenden für die Unwetter-Opfer in der Eifel
Foto: Rudolf Höser/Rudolf HOESER

Ziel war es gewesen, schnell und unkompliziert finanzielle Hilfe zu leisten. Nun sind laut DRK alle Maßnahmen/Vergaben abgeschlossen. 1266 Einzelspenden zwischen 5 und 25 000 Euro seien eingegangen.

Davon wurden 143 Bautrockner für 101 Familien im Rahmen der DRK-Katastrophenhilfe kostenlos bereitgestellt (zusammen rund 19 000 Euro). 32 Einzelfallhilfen in Höhe von 500 bis 8000 Euro gingen an betroffene Familien (zusammen rund 110 000 Euro). Sie wurden für Renovierungsmaßnahmen, Beschaffungen von Mobiliar, Ausstattungen und Reparaturen oder Instandsetzungsarbeiten eingesetzt. 17 mal hab es Hilfen für betroffene Vereine, Feuerwehren, Schulen, Institutionen und Gemeinden in Höhe von 1200 bis 15 000 Euro (insgesamt rund  141 500 Euro). Die Kosten für Portoaufwand/Verwaltung (0,47 Prozent der Spendensumme) betrugen laut DRK rund 1300 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort