Mehr als Angeln: Der Verein Kylltalfischer hält das Ufer sauber

Fließem · Bei der Jahresabschlussfeier der Kylltalfischer hat der Vorsitzende Theo Hau in Fließem die Vereinsmeister des Jahres 2011 geehrt. Zudem wurden Renate Raskob, Peter Flüger und Walter Neuerburg für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Fließem. Die Kylltalfischer blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung in Fließem auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Vereinsmitglieder haben sich nicht nur zum Angeln an dem Fließemer Weiher an der Oberen Mühle und der Kyllstrecke getroffen. Der Verein hat zudem in vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen den Uferstreifen gesäubert. Auch an der Aktion Saubere Landschaft haben sich die Kylltalfischer beteiligt und das Umfeld der Weiheranlage sowie das Kylltal von angeschwemmtem Unrat gereinigt. Der Vorsitzende Theo Hau hob in seiner Ansprache hervor, dass sich bei diesen Aktionen besonders viele Jugendliche eingesetzt haben.
Vereinsmeister 2011 wurde Jürgen Schmitt aus Kyllburg. Für den Fang des schwersten Fisches wurde Fabian Freis aus Malbergweich ausgezeichnet, der zudem auch den Wanderpokal als Jugendmeister mit nach Hause nehmen durfte. Renate Raskob, Peter Flüger und Walter Neuerburg wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.
Probleme machen den Kylltalfischern derzeit wiederum die Scharen von Kormoranen, die an der Kyll siedeln und den Fischbeständen zusetzen. Über längere Zeit waren Kolonien von 30 bis 40 Kormoranen anzutreffen. Sie machen reiche Beute in der Kyll und zerstören damit die Hege- und Pflegemaßnahmen der Kylltalfischer, die seit Jahren bemüht sind, die Artenvielfalt des Kyllgewässers zu verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort