Mehr als nur Sport

Nach 2004 richtet die Stadt Bitburg in diesem Jahr wieder einmal das Europäische Jugendsportfest aus. Junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren aus fünf Nationen werden vom 5. bis 7. Juni in der Kreisstadt zusammenkommen, um sportliche Wettkämpfe auszutragen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bitburg. (red) Zur Unterbringung der Freunde aus Frankreich und Benelux sucht die Stadt noch Gastfamilien. Vom 5. bis 7. Juni treffen sich jugendliche Sportler aus Bitburg, Blankenberge/Belgien, Cranendonck/ Niederlande, Differdingen/Luxemburg und der französischen Partnerstadt Bitburgs, Rethel, zum 42. Europäischen Jugendsportfest in Bitburg. Diese Veranstaltung bringt seit 1968 jährlich rund 250 Jugendliche on zwölf bis 16 Jahren aus fünf Ländern zusammen. Ausrichter ist jeweils eine der teilnehmenden Städte.

Sportliche Wettkämpfe gibt es in den Disziplinen Basketball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball, die im Stadion, in der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule sowie im Cascade ausgetragen werden.

Neben dem sportlichen soll auch wieder der völkerverbindende Aspekt im Vordergrund stehen. Deshalb organisiert die Stadt auch ein Rahmenprogramm für die Teilnehmer.

Um den jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, Land und Leute kennenzulernen, werden Gastfamilien aus Bitburg und Umgebung zur Unterbringung der Sportler gesucht. Alle Familien, die dazu bereit sind, melden sich bei Jörg Meier-Prümm, Telefon 06561/6001-223. Die Quartiere werden für zwei Übernachtungen benötigt. Neben dem Frühstück und dem Abendessen und eventuellen Transportkosten entstehen der Gastfamilie keine weiteren Ausgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort