Mehr Geld für Ausbau von Kreisstraßen

Bitburg. (red) Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Monika Fink aus Bitburg mitteilt, wird nach Aussage des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Hendrik Hering dem Eifelkreis Bitburg-Prüm ein Förderzuschlag von zehn Prozent zum Grundfördersatz beim Kreisstraßenbau gewährt.

Dies gelte für den Ausbau von Straßen mit besonders schlechtem Zustand auf freier Strecke und für die Sanierung von Brücken und Stützmauern. Diese Regelung werde vorerst auf zwei Jahre beschränkt und gelte, unabhängig vom Antragsdatum, grundsätzlich für alle Bewilligungen, die ab dem 1. Januar 2008 erfolgen."Mit dieser Förderung erhöht sich der Fördersatz im Landkreis Bitburg-Prüm von 70 auf 80 Prozent", so die Bitburger Landtagsabgeordnete weiter. Gleichzeitig kündigt Monika Fink einen Antrag im Kreisausschuss des Eifelkreises Bitburg-Prüm an. Dort sollen die nun weiteren möglichen Straßenbaumaßnahmen in der Region erörtert werden. "Mit den zur Verfügung stehenden zusätzlichen Mitteln können nun auch außerörtliche Maßnahmen aufgegriffen werden, damit das Kreisstraßennetz zukünftig den gestiegenen Anforderungen gerecht wird", erläutert die Landtagsabgeordnete Monika Fink abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort