Mehr Geld für Musikvereine

Bitburg · Während im Bitburger Land seit Jahren für die Sportvereine Verbandsgemeinde-Pokalturniere mit Preisgeld organisiert werden, erhalten die Musikvereine auf VG-Ebene vergleichsweise wenig Unterstützung. Das soll sich nun ändern.

Bitburg. Als ehemaliger Bürgermeister der VG Bitburg-Land und derzeitiger Chef der VG Bitburger Land hat Josef Junk schon einige Verbandsgemeinde-Pokalturniere miterlebt. Ist er bei diesen Ereignissen anwesend, so besteht seine Aufgabe unter anderem darin, zum Abschluss des Turniers die Pokale und das Preisgeld zu überreichen. Auf letzteres könnte Junk allerdings gut verzichten. Zumindest wenn es beispielsweise um das Preisgeld der Fußball-Altherren-Mannschaften geht. "Die bekommen 250 Euro, was nicht nötig ist", sagt Junk. Die Mannschaften könnten sich ihr Bier auch vom eigenen Geld kaufen, fügt er grinsend hinzu. Ein Pokal würde völlig ausreichen.
Damit hätte Dieter Lichter aus Rittersdorf kein Problem. Er ist Vorsitzender des Musikvereins Eintracht Rittersdorf 1930 und zudem stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbands. Darüber hinaus ist Lichter genau wie Junk Mitglied des Ausschusses für Schulen, Jugend und Kultur des VG-Rats Bitburger Land. Und die Kombination all dieser Ämter ist der Grund, warum Lichter bei der jüngsten Ausschusssitzung die bisherige Praxis infrage stellt. Wenn die VG die Sportvereine derart unterstütze, dann wäre es doch nur gerecht, eine vergleichbare Geldspritze auch den Musik- und sonstigen kulturellen Vereinen der VG zukommen zu lassen, so Lichter.
Im Ausschuss findet diese Anregung nicht nur die Zustimmung des VG-Bürgermeisters, sondern auch die der übrigen Mitglieder. Und so verständigt sich das Gremium zunächst einmal darauf, im Zweijahres-Rhythmus (abwechselnd mit dem VG-Feuerwehrfest) ein Verbandsgemeindemusikfest zu organisieren beziehungsweise zu unterstützen (siehe Extra). Welches Ausmaß diese Unterstützung haben wird und ob die Altherren-Mannschaften zukünftig nach ihrem VG-Pokal-Sieg auf ihr Preisgeld verzichten und ihr Bier tatsächlich selbst bezahlen müssen, damit wird sich der Ausschuss zu einem späteren Zeitpunkt befassen. uhe
Extra

In der ehemaligen VG Kyllburg wurde 1984 erstmals ein Verbandsgemeindemusikfest als kulturelle Veranstaltung analog zum VG-Feuerwehrfest und dem VG-Pokalturnier ausgerichtet. Ab 2006 wurde die Veranstaltung alle zwei Jahre abwechselnd mit dem Pokalturnier als gemeinsames VG-Feuerwehr- und Musikfest organisiert. Dem ausrichtenden Verein wurde dafür zuletzt ein Pauschalbetrag von 500 Euro zur Verfügung gestellt. Mit der Fusion zur neuen VG Bitburger Land hat sich die Frage zur weiteren Vorgehensweise ergeben. Da sich durch den Zusammenschluss der beiden Verbandsgemeinden die Zahl der Musikvereine von sechs auf 20 erhöht hat, ist aus Sicht der VG eine breitere Basis für ein Musikfest gegeben. Aus diesem Grund soll der Zweijahresrhythmus beibehalten werden. Allerdings sollen Feuerwehr- und Musikfest nun nicht mehr gemeinsam, sondern abwechselnd veranstaltet werden. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort