Mehr Gewinn durch regionale Kooperation

GEROLSTEIN. (red) Die Dachmarke Eifel soll auch im Fremdenverkehr der Region für Aufschwung sorgen. Die Kammern werben für das Projekt.

Gemeinsame Sache machen die Industrie- und Handelskammern (IHK) Koblenz, Trier und Aachen beim Tourismustreff Eifel. Titel der Veranstaltung, die am Montag, 22. September, von 14 bis 17.30 Uhr im Rondell in Gerolstein stattfindet, ist "Mehr Gewinn durch regionale Kooperation". Hintergrund: Der Kreis Bitburg-Prüm hat beim Wettbewerb "Region aktiv" einen Spitzenplatz belegt und so bietet sich die Möglichkeit , in den nächsten vier Jahren mit finanzieller Unterstützung des Bundes neue Vermarktungsstrategien zu etablieren. Ziel ist, die Dachmarke "Eifel: Qualität ist unsere Natur" zu einer echten Regionalmarke für Land und Forstwirtschaft, Handwerk, Handel und Tourismus zu entwickeln. An dem Projekt beteiligen können sich alle in der Eifel ansässigen Unternehmen. Interessierten, vor allem aus den Branchen Hotellerie, Gastronomie und Tourismuswirtschaft, soll das Projekt vorgestellt und anhand konkreter Beispiele gezeigt werden, dass sich das Engagement in dieser Kooperation lohnt. Nach der Begrüßung durch Axel Simon, Vizepräsident der IHK Trier, referiert Dieter Popp, Geschäftsführer der Futour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung aus München, zum Thema "Die neue Marke Eifel - eine Zukunftsperspektive für touristische Betriebe". Jürgen Krenzer, Hotelbetriebswirt des Rhönschaf-Hotels "Zur Krone", spricht zum Thema "Mehr Umsatz und Gewinn mit regionalen Produkten in Gastronomie und Tourismus". Daran schließt sich eine Diskussionsrunde mit den Referenten, sowie Fritz Rötting, Geschäftsführer der IHK Aachen, und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH, an. Das Schlusswort spricht Bertram Weirich, Geschäftsführer der IHK Koblenz. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Telefon 0651/9777202 oder Email: krawczyk@trier.ihk.de ist erforderlich.

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