Mehr Haut, weniger Wolle und fetzige Musik

PRÜM. (bec) Abwechslung pur: Dafür ist der Prümer Sommer auch über die Grenzen der Abteistadt hinaus bekannt. Zur Freude der vielen jungen Besucher stand am ersten Abend nach der Eröffnung mit der Coverband "Pants Divine" laute und gut gemachte Rockmusik auf dem Programm.

"Ich hab die Band ja schon oft gesehen. Aber so gut wie heute waren die noch nie", stellt Christian Pütz aus Pronsfeld fest. Der 17-Jährige ist begeistert: "Das ist genau die richtige Musik für mich." Nicht nur für ihn, wie die Reihen junger "Pants-Divine"-Fans vor der Bühne beweisen. Da wird mitgewippt, geklatscht oder gesungen, und der ein oder andere Mutige verfällt in tanzähnliche Bewegungen.Sängerin Yvonne reißt alle mit

Tatsächlich scheint die Band, die die Besucher immer wieder zum Mitmachen animiert, bei ihrem Auftritt in Prüm besonders gut drauf zu sein - und der Funke springt eben auch auf das Publikum über. Sängerin Yvonne Goebel jedenfalls trägt mit ihrem Charme kräftig zur guten Stimmung bei. Auch die Songauswahl ist gekonnt: Auf Rock- und Pop-Klassiker wie "Take on me" von Aha und Totos "Rosanna" folgen aktuelle Hits von Die Happy und Robbie Williams. "Die Musik ist genau mein Geschmack", sagt Tanja Marxen (31) aus Prüm. Sie kommt regelmäßig mit ihrer Tochter zum Prümer Sommer, um zusammen mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätte Prüm zu malen und zu basteln. Deshalb ist sie auch dieses Mal in der Waldstadt - und wegen "der tollen Musik" bleibt sie auch gerne noch etwas länger. Den Prümer Sommer findet die Mutter "generell gut", nur die Preise sind ihr "etwas zu hoch". Ginge es nach Christian Pütz, könnte auf dem Platz ruhig noch ein bisschen mehr los sein. In der Pause folgt dann ein Kontrastprogramm zur Musik von "Pants Divine". Moderator Siggi Spieß kündigt "Trends in Sachen Wolle" an, und muss zugeben: "Ich hab da aber Null Ahnung von." Tatkräftige Unterstützung erhält er deshalb von Expertin Marion Adelsbach, die mit ihren Models zeigt, was man im kommenden Winter trägt. Da kommt auch das Publikum in Bewegung: Während die jugendlichen Musikfans sich nun etwas in den Hintergrund verdrücken, drängeln sich vor der Bühne handarbeitsbegeisterte Damen, die sich durch die Vorführung der Strickmode Anregungen erhoffen. Sie werden nicht enttäuscht: Dicke Strickwesten, bunte Mützen, flauschige Pullis mit Zopfmuster und meterlange Schals - präsentieren die Models. Und angesichts der schönen Models, geraten natürlich nicht nur die meist Handarbeits-Fans in Verzückung. Wer dachte, dass stricken auch immer etwas mit Stricknadeln zu tun hat, der irrt. Auch "Strickanfänger" Siggi Spieß schaut etwas ungläubig, als Marion Adelsbach erklärt, dass die Schals mit Kleiderhaken gestrickt wurden. Bevor "Pants Divine" auf der Prümer Sommer Bühne wieder loslegt, bekommen die Zuschauer noch eine provokante Kollektion für mutige, junge Frauen präsentiert, frei nach dem Motto "Mehr Haut, weniger Wolle".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort