Mehr Hilfe, mehr Spaß, mehr Gemeinschaft

Wallersheim · Der Verein "Lebendiges Wallersheim" stärkt im dritten Jahr das Zusammenleben im Dorf. Mit einem Helferfest wird nun den Mitgliedern und Unterstützern gedankt. Und auch das neue Programm kann sich sehen lassen.

Wallersheim. In nur drei Jahren ist der Verein "Lebendiges Wallersheim" zu einer festen Instanz geworden. Knapp 170 Mitglieder engagieren sich in ihm seit dem Frühjahr 2014 für ein besseres Miteinander im Dorf (der TV berichtete). Um den Mitgliedern und den Unterstützern zu danken, wird für Sonntag, 4. September, zu einem Helferfest geladen. Mit der Feier startet der Verein zudem ins zweite Programmhalbjahr, das neben etablierten Angeboten mit einigem Neuen aufwarten kann.
Bewährtes und Neues


Fester Bestandteil bleibt der Fahrtenservice mit dem vereinseigenen Bus. Jeweils montags fährt er um 14 Uhr nach Prüm, wo bei Bedarf auch Begleitung bei Arzt- und Bankbesuchen und Besorgungen angeboten wird. Mittwochs bricht man zudem um 12 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen nach Büdesheim auf.
Ebenfalls fest im Programm bleiben die weiteren wöchentlichen Angebote des Vereins. Neben Biomeditation, Feldenkrais, Tischtennis, Wandern und Handarbeiten gibt es Männerkochabende, eine Kleinkindergruppe, einen Kochkurs für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, Gartenkurse sowie verschiedene Lehrgänge zu Nutz-, Heil- und Zierpflanzen, Pilzen und Baumschnitten. Wie bereits im vergangenen Herbst soll auch in diesem Jahr wieder zu einer Apfelsaftaktion geladen werden.
Zudem plant der Verein erneut ein Adventsfest und bietet weiterhin auf Anfrage verschiedene Hilfsdienste an. Neben Begleitungen zum Friedhof oder zu Kirchgängen kann dies auch die Erledigung kleiner Arbeiten an Haus oder Garten sein.
Zwei Sonderveranstaltungen


Neu ins Angebot aufgenommen wurden zwei Tagesveranstaltungen. Bei der ersten werden am Freitag, 28. Oktober, verschiedene Hilfsorganisationen bei einem Informationstag von 15 bis 19 Uhr über das Thema "Wen und wo kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche?" sprechen. Zudem sind dann im Bürgerhaus Informationsstände aufgebaut, an denen Experten für persönliche Beratungen und Gespräche zur Verfügung stehen.
Bei der zweiten Tagesveranstaltung steht dann das Thema "Erste Hilfe" im Vordergrund. Oswald Benzel vom Deutschen Roten Kreuz in Prüm wird am Samstag, 12. November, von 14 bis 17 Uhr die wichtigsten Maßnahmen vorstellen, mit denen verunglückten Personen geholfen werden kann. aff
Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter: <%LINK auto="true" href="http://www.wallersheim-eifel.de" text="www.wallersheim-eifel.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort