Mehr Lärm im Januar

Im Januar 2009 kam es in Rheinland-Pfalz und im Saarland laut Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung Kaiserslautern zu einer Steigerung der Lärmbelastung durch militärischen Flugbetrieb.

Spangdahlem. (red) Mit 187 protokollierten Lärmereignissen alleine durch Kampfjets sei gegenüber Dezember 2008 (121 Ereignisse) eine Steigerung von rund 55 Prozent zu verzeichnen, heißt es in einer Mitteilung der Bürgerinitiative.

Der Lärmzuwachs resultiere vor allem aus "massivem Übungsbetrieb bei schönem Wetter und Nachtflügen in der Zeit zwischen 18 und 21 Uhr". Auffällig sei die immer wiederkehrende "Verlärmung" von Ruhe- und Erholungszeiten.

Der Flugbetrieb, so die Bürgerinitiative, sei zu einem beträchtlichen Teil von der US-Airbase Spangdahlem verursacht worden. Kritik übt die Bürgerinitiative an der vom Bundesverteidigungsministerium im Dezember 2008 eingerichteten Arbeitsgruppe zur Reduzierung des militärischen Fluglärms, die es bisher versäumt habe, spürbare Lärmentlastungen herbeizuführen.

Weitere Informationen zur Bürgerinitiative gibt des im Internet unter www.fluglaerm-kl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort