Mehr Platz auch für die Allerkleinsten

Im Januar wird umgezogen: Die Kindertagesstätte Spatzennest in Pronsfeld wechselt ins neue Gebäude. Anfang Februar wird außerdem eine Krippengruppe für Kinder ab sechs Monaten eröffnet.

 Sophie Richards, Lena Heckemanns, Lukas Munkler und Marcel Frank packen Spiele in Umzugskartons. Im Januar sind die neuen Räume der Kita Spatzennest in Pronsfeld bezugsfertig. TV-Foto: Stefanie Glandien

Sophie Richards, Lena Heckemanns, Lukas Munkler und Marcel Frank packen Spiele in Umzugskartons. Im Januar sind die neuen Räume der Kita Spatzennest in Pronsfeld bezugsfertig. TV-Foto: Stefanie Glandien

Pronsfeld. (sn) In der katholischen Kindertagesstätte (Kita) Spatzennest in Pronsfeld läuft die Arbeit auf Hochtouren. Kinder singen Lieder und spielen im Schnee. Zwischendurch werden Spielsachen und Bücher in Umzugskartons verpackt. Das alte Kita-Gebäude muss wegen Renovierungsarbeiten komplett geräumt werden. Ab Januar kann dafür der neue Anbau (der TV berichtete) bezogen werden.

"Zunächst werden die Kindergruppen mit Einschränkungen im neuen Gebäude untergebracht", sagt Maria Hack, Leiterin der Einrichtung. Anfang des Jahres, spätestens zum 1. Februar, soll auch die neue Krippengruppe (für Kleinkinder ab sechs Monaten) eröffnet werden.

Außerdem gibt es künftig für die Ganztagskinder eine frische, warme und gesunde Mahlzeit, die in der neuen Küche zubereitet wird. Insgesamt hat die Kita in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Sankt Remigius Platz für 82 Kinder. Von den genehmigten Plätzen werden 22 als Ganztagsplätze ausgewiesen. Krippen- und Hortplätze sind dabei nicht mit gewertet. Künftig ist die Aufnahme von Kindern ab sechs Monaten bis zum Abschluss des vierten Schuljahres möglich. Die Tagesstätte ist geöffnet von 5.30 bis 17.30 Uhr.

Gleichzeitig bietet die Betriebsstruktur der Kita auch die Möglichkeit, dass Beschäftigte der Milchunion Hocheifel ihre Kinder vor Ort betreuen lassen können.

Die Gruppen sollen wie folgt eingeteilt werden: Eine Regelgruppe mit 25 Plätzen für Kinder ab vollendetem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt, eine geöffnete Kindergartengruppe mit 25 Plätzen, davon sechs Plätze für Zweijährige, eine große altersgemischte Gruppe mit 22 Plätzen, davon maximal zehn Plätze für Schulkinder und eine Krippengruppe mit zehn Plätzen für Kinder unter drei Jahren.

5,15 neue Stellen werden insgesamt im pädagogischen Bereich neu besetzt. Aus persönlichen Gründen tritt die Leiterin zurück. Leitungsstelle und eine Stelle als pädagogische Fachkraft werden unbefristet vergeben. Das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren ist bei der Kirchengemeinde angelaufen. Mit festen Zusagen wird Anfang des Jahres gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort