Mehr Platz für Pulvermischer

PRÜM. (red) Noch mehr Forschung: Die Kaiser-Lothar-Realschule Prüm freut sich über einen multifunktionalen Chemieübungsraum.

Der Fachbereich Naturwissenschaften an der Kaiser-Lothar-Realschule wurde um einen multifunktionalen Chemiesaal erweitert. "Dadurch wird die Unterrichtsqualität verbessert", sagt Schulleiter Hugo Stolz. "Zum einen werden die Ansprüche an einen schülerorientierten Unterricht geschaffen und zum anderen werden wir den sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht." Chemielehrer Thomas Lauxen erklärt das neue System: "Durch ein hydraulisches Deckensystem können mehrere Versorgungsstationen auf die Arbeitshöhe der Schüler heruntergefahren werden." Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit, mit Propangas oder Strom bei Experimenten zu arbeiten. Zudem kann durch eine flexible Tischanordung in Experimentiergruppen gearbeitet werden. Weiterhin ist die Anschaffung mehrerer Schüler-Laptops und eines Beamers geplant, damit die Schule neben dem schon bestehenden Computerlabor auch im Bereich Naturwissenschaften Internetzugang haben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort