Mehr Platz für Ross und Reiter

BITBURG/MÖTSCH. (mok) Der Reit-, Zucht- und Fahrverein Bitburg möchte seine Reithalle vergrößern, damit der neue Betreiber Conrad Beck mehr Platz für seine Tiere hat und wirtschaftlich arbeiten kann. Für das Bauvorhaben muss der Bebauungsplan geändert werden.

 Der Platz reicht nicht aus: Die Reithalle des Bitburger Reitvereins in Mötsch soll größer werden. Foto: Monika Kewes

Der Platz reicht nicht aus: Die Reithalle des Bitburger Reitvereins in Mötsch soll größer werden. Foto: Monika Kewes

Professionelle Unterstützung hat sich der Reit-, Zucht- und Fahrverein Bitburg für seine Reithalle auf dem Gelände neben dem Sportplatz in Bitburg-Mötsch geholt. Seit dem 1. September ist der Pferdewirtschaftsmeister Conrad Beck mit drei Mitarbeitern Herr der Halle. Bislang hatte der Verein selbst alle Aufgaben rund um die Reithalle gestemmt. Doch das ist nach Angaben von Manfred Becker, dem Vorsitzenden des Vereins, mittlerweile "zu viel Aufwand". Neben den Vereinsmitgliedern nutzen auch viele Kinder und Behinderte das Gebäude, das 2002 in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe aufgebaut worden war. Damit Reitlehrer Beck, der vorher den Trimmelter Hof in Trier gepachtet hatte, dort wirtschaftlich arbeiten kann, soll die Halle um 15 Pferdeboxen erweitert werden. Das bedeutet nach Beckers Aussage einen Anbau in einer Größe von rund 40 mal sieben Metern. Für das Bauvorhaben muss der Bebauungsplan "Oben in Lischten" geändert werden. Am Sonntag, 23. Oktober, 14 bis 18 Uhr, ist Tag der offenen Tür auf dem Reiterhof in Bitburg-Mötsch. Dargeboten werden dann Springvorführung, Dressurvorführung, Voltigiervorführungen, Demonstrationen eines Schülers im therapeutischen Reiten, eine Rasseschau, die Vorstellung der Schulpferde sowie kostenloses Ponyreiten. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort