Mehr Platz fürs Geld

DUDELDORF. (rh) Die Raiffeisenbank östliche Südeifel hat die Schalterhalle der Hauptstelle in Dudeldorf modernisiert. Das räumliche Konzept findet Zustimmung bei Kunden und Mitarbeitern.

Am Samstagmorgen hatten sich Gäste und Kunden offiziell zum ersten mal an der modernisierten Schalterhalle in dem Bankhaus eingefunden. "Nichts ist so beständig wie der Wandel", stellte Vorstandsmitglied Edwin Jacobs in seiner Begrüßungsansprache fest. Er möchte die Raiffeisenbank östliche Südeifel modern ausstatten, aber nicht dem kurzfristigen Zeitgeist nachlaufen. Dafür hätten die Banker soviel wie nötig, aber gleichzeitig so wenig wie möglich investiert: Für rund 120 000 Euro wurde ein neues Raumkonzept in der Bank umgesetzt. "Viele Kunden sagen uns, die Bank sei größer geworden", sagt Holger Klein. Über 24 Stunden täglich sind Geldautomat und Kontoauszugsdrucker der Bank zugänglich. Auch Handys können dort aufgeladen werden. Außerdem wurde eine Zone eingerichtet, in der es sich die Kunden bequem machen können. Über einen Flachbildschirm sind die neuesten Nachrichten zu sehen, Tageszeitungen liegen bereit. Für den Zahlungsverkehr stehen neue Informations- und Serviceschalter zur Verfügung. Eine Trennscheibe gibt es nicht mehr - der direkte Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunde ist gegeben. Für persönliche Beratungsgespräche stehen zwei neu eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Zum Jahresabschluss 2004 zählte die Raiffeisenbank östliche Südeifel bei einer Bilanzsumme von 182 Millionen Euro, Gesamteinlagen von 148 Millionen Euro und Gesamtausleihungen von 138 Millionen Euro insgesamt 5227 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort