Mehr Platz im Kindergarten

Arzfeld · 19 Monate dauerte der Umbau, nun freuen sich die Arzfelder über die größere Kita.

 Bei der Schlüsselübergabe durch Architekt Joachim Schneider (rechts) an Ortsbürgermeister Peter Antweiler (Mitte), Leiterin Roswitha Mayer und die Kinder Jakob und Leonie. Foto: Privat

Bei der Schlüsselübergabe durch Architekt Joachim Schneider (rechts) an Ortsbürgermeister Peter Antweiler (Mitte), Leiterin Roswitha Mayer und die Kinder Jakob und Leonie. Foto: Privat

Foto: (e_pruem )

Arzfeld (red) Nach 19-monatiger Bauzeit ist nun die Einweihung der Erweiterung und des Umbaus der Kindertagesstätte in Arzfeld gefeiert worden. Die Maßnahme wurde erforderlich, da mit dem bisher vorhandenen Raumprogramm die Nachfrage nach Plätzen für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr nicht mehr erfüllt werden konnte. Nach der Erweiterung können derzeit laut Betriebserlaubnis in sechs Gruppen 130 Kinder betreut werden, davon 26 Kinder unter dem vollendeten dritten Lebensjahr.
Insgesamt besuchen derzeit 112 Kinder die Einrichtung, davon 54 ganztags. Neben dem Erweiterungsbau wurde auch das Bestandsgebäude durch umfangreiche Umbaumaßnahmen den Anforderungen angepasst.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1 170 000 Euro. Hierzu werden eine Landeszuwendung in Höhe von 140 875 Euro und eine Kreiszuwendung über 71 000 Euro gewährt. Damit verbleibt für die Ortsgemeinde Arzfeld als Eigentümerin des Gebäudes noch ein gewaltiger Betrag in Höhe von rd. 950 000 Euro. Die Ortsgemeinden des Einzugsbereiches beteiligen sich an diesen Kosten entsprechend ihrer jeweiligen Einwohnerzahl.
Roswitha Mayer, Leiterin der Kindertagesstätte, führte mit Unterstützung der beiden Kindergartenkinder Jakob und Leonie durch die Einweihungsfeier, die von den Kindern mit tollen Lied- und Tanzvorträgen umrahmt wurde. Ortsbürgermeister Peter Antweiler begrüßte viele Gäste und resümierte über den Verlauf der Baumaßnahme.
Er bedankte sich bei dem Team von Schneider Architekten, Bitburg, für das gelungene Konzept und die sehr gute Bauleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort