Mehr Raum für die Kleinen

Bleialf · Die Gemeinde Bleialf hat in Zusammenarbeit mit den Nachbarorten die Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt erweitert. Das Haus wurde um 380 Quadratmeter vergrößert, um die gesetzlichen Vorgaben zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren umzusetzen. Zum Jahresende soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

 Wie selbstverständlich passen sich die neuen Gebäudeteile (rechts und links) an den Altbau der Kindertagesstätte Bleialf an. TV-Foto: Frank Auffenberg

Wie selbstverständlich passen sich die neuen Gebäudeteile (rechts und links) an den Altbau der Kindertagesstätte Bleialf an. TV-Foto: Frank Auffenberg

Bleialf. Der Geruch frischer Farbe liegt im Eingangsbereich der katholischen Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in der Luft. Abdeckfolie knistert auf dem Weg in die Gruppenräume unter den Füßen. Seit dem Frühjahr 2012 wurde das Haus erheblich erweitert und umstrukturiert. Kinder laufen kichernd über den leisen Flur, Baulärm ist hier nicht zu hören. Dabei wird bis Ende Dezember noch immer gearbeitet.
"Wir können nur zufrieden sein", sagt die Kita-Leiterin Sabine Baltes. Zwar sei der Betrieb während des Umbaus weitergelaufen, die Kinder und Erzieher seien aber in keiner Weise gestört worden - im Gegenteil. "Für die Kinder war das alles gerade in den ersten Wochen sehr spannend. Als die Bagger kamen, standen sie am Fenster und schauten aus direkter Nähe beim Ausheben der Baugruben zu", erzählt Baltes. Sogar ein eigener Projekttag widmete sich der Erweiterung: "Wenn wir schon Handwerker im Haus haben, mussten wir - zur ganzen Freude der Kinder - diese Gelegenheit nutzen."
Von bisher 500 Quadratmetern wurde der Kindergarten um 380 auf 880 Quadratmetern erweitert. Ein Gruppenraum, zwei Stillbeschäftigungszimmer, ein Speisesaal und ein Personalraum kamen zum Bestand hinzu. Der offene Eingang wurde in ein geschlossenes Foyer umgebaut. "Hinzu kommen Brandschutzprojekte im ganzen Gebäude und die Erweiterung der Küche. Die Arbeiten wurden so geplant und umgesetzt, dass die Kinder und Erzieher von möglichem Lärm nichts mitbekommen haben - laute Arbeiten wurden zeitlich auf die Besuche der Kinder abgestimmt. Das lief sehr gut, führte aber auch zur relativ langen Bauzeit", sagt Hans-Günter Wilwers, Architekt bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung Prüm. 475 000 Euro kostet die Kita-Erweiterung. Die Finanzierung teilt sich die Gemeinde Bleialf mit den umliegenden Orten Sellerich, Brandscheid, Oberlascheid, Mützenich, Winterscheid, Großlangenfeld und Buchet. "Die sogenannte Sitzgemeinde Bleialf zahlt, abzüglich der Zuschüsse von Land und Kreis von etwa 200 000 Euro, 20 Prozent der Kosten. Die umliegenden Gemeinden steuern ausgehend von ihrer Einwohnerzahl jeweils einen Anteil hinzu", sagt Wilwers.
Die Erweiterung sei notwendig geworden durch den in diesem Jahr in Kraft getretenen Anspruch von Eltern auf einen Kindergartenplatz für Kinder unter drei Jahren. "Bald werden wir auch die Einjährigen mitbetreuen müssen und mit dem Bau auch können", sagt Ortsbürgermeisterin Edith Baur. "Wir sind im Ort schon stolz darauf, dass jetzt sowohl der Kindergarten, als auch die Grund- und die Realschule jeweils auf Ganztagsbetreuung eingestellt sind", sagt Baur. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort