Mehr Raum zum Spielen

Burbach · Nach zwei Jahren sind auch die restlichen Bauarbeiten in der Kindertagesstätte Burbach abgeschlossen. Gerade ist das Gebäude neu eingeweiht worden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt rund 700 000 Euro.

 Will hoch hinaus: Jette. Dahinter: ihre Spielkameraden. TV-Foto: Eileen Blädel

Will hoch hinaus: Jette. Dahinter: ihre Spielkameraden. TV-Foto: Eileen Blädel

Foto: (e_bit )

Burbach. Von nun an ist im Haus Margarete nur noch Kinderlachen zu hören - und keine Maschinengeräusche mehr. Wurde auch Zeit: "Wir haben ganz schön viel durchgemacht", sagt Leiterin Susanna Tautges-Pick. Die Kita ist vor Kurzem neu eingeweiht worden - doch das hätte eigentlich ein Jahr früher geschehen sollen. Der Umbau hat sich hinausgezögert - unter anderem war ein Wasserschaden Schuld daran, dass die stressige Bauphase so lange gedauert hat.
"Auch wegen der Toleranz der Kindergartenleitung sind wir gut da durchgekommen", sagt Ortsbürgermeister Rudi Hau. Das Projekt hat die Gemeinde viel gekostet: Zwar sind Land und Bund mit 86 500 Euro und der Kreis mit 67 000 Euro für den von oben diktierten Ausbau für unter Dreijährige eingesprungen, doch die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 700 000 Euro - und die Ortsgemeinde ist heute mit etwa einer Million Euro in den Miesen (der TV berichtete). Weswegen Hau auch sagt: "Wir würden das Gebäude wieder abgeben, wenn die VG unsere Schulden übernimmt." Denn: Der Ort erhält zwar Miete von der Verbandsgemeinde (VG) Bitburger Land, aber "damit kommen wir gerade so hin".
Das war einmal anders: Die Kita Burbach war in der Trägerschaft der Alt-VG Kyllburg - zusammen mit vier weiteren Kindergärten, nämlich Badem, Neidenbach, Oberkail und Kyllburg.
Trotzdem ist die Ortsgemeinde bemüht - das ist im Gespräch mit dem Bürgermeister zu spüren -, für ihre Bürger das Beste rauszuholen. Sie hofft jetzt auch auf weitere Hilfe vom Land für die Erneuerung des Sportgebäudes (der TV berichtete). Für die 40 Kinder, die die Kita derzeit besuchen, hat alles geklappt: Sie haben 250 Quadratmeter mehr Platz, unter anderem einen Bewegungs- und Schlafraum zur Verfügung, auch die Küche wurde vergrößert. "Wir kochen für 20 Kinder und noch für die Schulkinder mit", erzählt Susanna Tautges-Pick, "und legen viel Wert auf frische Lebensmittel." Neben Köchin und Putzfrau sind sieben pädagogische Mitarbeiterinnen in der Kita beschäftigt. "Wir nehmen Kinder mit und ohne Handikap auf. Wir wollen alle aus den drei Dörfern mitnehmen."
Auch das ist beachtlich: Bei einem relativ kleinen Einzugsbereich - Burbach, Neustraßburg und Balesfeld, zusammen etwa 1000 Einwohner - habe man immer zwischen 40 und 45 Kinder zu betreuen, sagt Susanna Tautges-Pick. Die Kita habe vor 21 Jahren als Zwei-Gruppen-Einrichtung und damals bereits mit zweijährigen Kindern begonnen. Und was die U3-Plätze angeht: "Die sind heiß begehrt", sagt sie. "Bis Herbst sind wir hier schon wieder belegt." eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort