Mehr Sicherheit auf zwei Rädern

SCHLEIDEN. (red) "Biken aber Sicher" heißt das Motto des Motorradaktionstages der Polizei am 20. Mai zwischen 10 und 17 Uhr in Schleiden an der B 266 im Nationalpark Eifel.

Schon seit sieben Jahren arbeiten die Polizeibehörden Aachen, Düren und Euskirchen zusammen, um gemeinsam das Problem "Verkehrssicherheit für Motorradfahrer" anzugehen, mit dem Effekt, dass die Zahl der Verunglückten im Gegensatz zur Unfallentwicklung im Land konstant, teilweise sogar rückläufig ist. Mittlerweile gilt diese Zusammenarbeit als beispielhaft auch für andere Regionen, die mit hohen Motorradunfallzahlen belastet ist. Dies war auch Grund dafür, dass der Innenminister, Ingo Wolf, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat. Die Polizei der Kreise Euskirchen, Aachen und Düren werden im Rahmen dieser Veranstaltung Informationen und Anregungen geben, die der Sicherheit der Motorradfahrer dienen sollen. Zudem werden verschiedene Kooperationspartner (ADAC, Rettungsdienst, die Eifelbiker, das Opfernetzwerk, der Nationalpark Eifel) ihre Arbeit präsentieren. Auch Vertreter der Polizei aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden werden dabei sein. Der Motorradverkehr hat mittlerweile einen erheblichen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen. In der Eifel gelten diese Effekte ganz besonders. Hier sind wunderschöne, kurvenreiche, gut ausgebaute, landschaftlich äußerst attraktive Strecken, die Motorradfahrer zu Recht anziehen. Hier kommt jeder, vom Touren- bis zum Sportfahrer, auf seine Kosten. Leider hat dies alles auch eine Schattenseite. Und das sind die Verletzten und Getöteten, die das Motorradfahren jedes Jahr mit sich bringt. Allein im Jahr 2005 sind 12 Kradfahrer getötet und 378 verletzt worden. Die Polizei will nicht das Motorradfahren verteufeln oder behindern. Sie versteht sich als Partner, der auf spezifische Gefahren hinweist, aber auch gefährliches Rasen konsequent verfolgt. Die Polizei kümmert sich mit anderen Behörden und externen Partnern um die Sicherheit des Straßenraums, um Aufklärung und auch um die Einhaltung der Verkehrsvorschriften. DAS PROGRAMM AM 20. MAI: Um 11 Uhr findet ein Motorradgottesdienst statt. Anschließend werden Vorführungen zum Schutzverhalten von Motorradkleidung, Erste-Hilfe-Training und Ausfahrten unter Führung von Polizeimotorradfahrern stattfinden. Bei einer Verlosung ist als erster Preis ein Navigationsgerät im Wert von mehreren hundert Euro speziell für Motorradfahrer zu gewinnen. Das Ganze wird begleitet von Live-Musik auf dem Gelände von Vogelsang. Die Anfahrt erfolgt aus Richtung Köln und Aachen jeweils über die B 266. Vogelsang liegt zwischen Schleiden und Einruhr mitten im neu geschaffenen Nationalpark Eifel. Die Zufahrt zum Gelände wird an diesem Tag für Motorradfahrer frei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort