Mehr Sicherheit für die B 50

Noch eineinhalb Wochen werden die rund 10 000 Autofahrer, die die B 50 zwischen Bitburg und Dudeldorf täglich nutzen, über die Dörfer umgeleitet. Wegen der Baustelle bei Albachmühle ist der Abschnitt gesperrt. Das funktioniert problemlos - nur Haus Venus fehlt der Durchgangsverkehr.

Bitburg. (scho) "Bei uns ist tote Hose. Wegen der Baustelle kommt kaum einer vorbei", sagt eine freundliche Dame von Haus Venus. Das Rotlicht-Etablissement liegt an der B 50 bei Albachmühle - genau dort, wo der Bund derzeit für rund 500 000 Euro baut. Seit Montag vergangener Woche ist die Bundesstraße deshalb zwischen Bitburg und Dudeldorf gesperrt (der TV berichtete) - und das macht sich in dem Etablissement bemerkbar. Schließlich rollen sonst rund 10 000 Fahrzeuge täglich dort entlang. Noch bis einschließlich Samstag, 4. September, ist die Strecke gesperrt.

"Wir sind gerade am Asphaltieren", sagt Bruno von Landenberg, Fachgruppenleiter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Am Montag beginnen die Arbeiten für die Betongleitwand.

Hintergrund ist, dass sich dort Unfälle gehäuft haben. 17 Mal hat es in dem kurvigem Bereich allein im vergangenen Jahr gekracht - 14 Mal bei Nässe.

Wegen der leichten Querneigung der Straße gab es Probleme mit der Entwässerung, die nun behoben werden. "Das war schlimm mit dem Aquaplaning. Wenn dann noch Sand oder Blätter dazukamen, wurde das ein gefährlich rutschiger Film", sagt Wolfgang Zenner von der Polizei Bitburg, die die B 50 bei Albachmühle in ihren Statistiken seit Jahren als "Unfall-Schwerpunkt" führt. Der Polizist ist zuversichtlich, dass die Strecke nun sicherer wird. "Wir liegen mit den Arbeiten im Zeitplan", sagt von Landenberg. Ab Sonntag, 5. September, ist der B 50-Abschnitt wieder frei. Wegen der Umleitungsstrecke gab es laut Polizei und LBM keine Klagen aus den Dörfern, durch die der Verkehr nun rollt. "Das war im Vorfeld ein riesiger Abstimmungsaufwand. Das ist ja nicht die einzige B-50-Baustelle. Da ist man natürlich froh, wenn alles läuft", sagt von Landenberg. Gestern hatten sich gleich drei Fahrer an die Albach verirrt - vielleicht waren die Sperrungshinweise für sie nicht eindeutig genug oder sie wollten zu Haus Venus, haben sich dann aber neu orientiert. Ergebnis: Wenden in drei Zügen.

Überblick B-50-Baustellen:

Die Arbeiten an der Stützmauer bei Hüttingen werden in vier bis fünf Wochen abgeschlossen sein. Zudem wurde dort die Kurvensicht verbessert (Investition: 330 000 Euro).

Der Kreisel bei Dudeldorf (380 000 Euro) ist fertig, die Kurve entschärft (365 000 Euro), am Samstag wird im neuen Einmündungsbereich der L 36 (220 000 Euro) der Straßenbelag aufgetragen. Deshalb ist die B 50 zwischen Kreisel und L 36 am kommenden Wochenende, 28. und 29. August, gesperrt. EXTRA Unfall-Schwerpunkt: Die B 50 ist kreisweit die einzige Straße, an der Schilder in englischer Schrift stehen. Mit "Danger" werden bei Albachmühle Amerikaner, die die B 50 zwischen der Airbase Spangdahlem und der Housing in Bitburg nutzen, auf die Gefährlichkeit hingewiesen. Der Abschnitt gilt bei der Polizei als Unfall-Schwerpunkt. 2009 hat es dort 17 Mal gekracht. In den vergangenen drei Jahren gab es dort drei Unfälle mit Schwerverletzten. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort