"Mehr Stolz auf unsere Region"

IRREL. Mit 147:10 Stimmen haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbands Bitburg-Prüm ihren Vorsitzenden Michael Billen wie erwartet als Kandidat für die Landtagswahl 2006 nominiert.

Gewohnt zügig lief der Kreisparteitag der CDU in der Irreler Gemeindehalle ab. 162 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, davon allein 58 aus dem Gemeindeverband Irrel. Ohne Gegenkandidaten oder auch nur eine Wortmeldung klärten die Mitglieder die wichtigste Personalie. Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Michael Billen tritt wie gewohnt im Wahlkreis 21 (Bitburg) zur Landtagswahl am 26. März 2006 an. Die Zustimmung für den Kaschenbacher Landwirt lag bei rund 94 Prozent. "Über dieses Ergebnis bin ich sehr angenehm überrascht und werde versuchen, das große Vertrauen zu erfüllen", sagte Billen im Gespräch mit demTV und stellte klar: "Bei der Bundestagswahl 2006 werde ich nicht kandidieren." Ersatzbewerber für die Landtagswahl ist Klaus Juchmes aus Waxweiler (147:8 Stimmen)."Er hat mich vor Dummheiten bewahrt"

Seine Rede hatte Billen in vier Schwerpunkte gegliedert. Familienpolitik: "Wenn Ganztagsschule, dann muss sie so mit Lehrern besetzt sein, dass Unterricht möglich ist und nicht nur Betreuung." Die personelle Ausstattung sei auch bei der Einrichtung einer Vorschule entscheidend. Innere Sicherheit: "Im Land werden 50 bis 100 Polizeibeamte weniger ausgebildet, als im gleichen Zeitraum in Rente gehen. Wir müssen mehr einstellen und für die Bürger sichtbar auf die Straße bringen." Wirtschaft: "Wer Arbeitsplätze schaffen will, muss Freiheit für Unternehmer garantieren. Wir brauchen mehr Eigenverantwortung und müssen klar sagen, was wir uns noch erlauben können." Leitkultur: "Ich bin für mehr Stolz auf unsere Region, auf Rheinland-Pfalz und Vaterland. Ausländische Mitbürger müssen die deutsche Verfassung und das christliche Menschenbild anerkennen. Integration verhindert Parallelgesellschaften." Die spürbare Anspannung unter den Mitgliedern während der kämpferischen Rede löste sich erst bei der Gratulation zu Hans Tölkes' 70. Geburtstag. "Ich verdanke ihm vieles. Hans Tölkes hat mir als Ratgeber geholfen und mich vor einigen Dummheiten bewahrt", sagte Billen. Neben harten wirtschaftspolitischen Entscheidungen habe sich Tölkes auch als Vorsitzender der Lebenshilfe engagiert. Einstimmig folgten die Mitglieder Billens Vorschlag, Tölkes zum Ehrenvorsitzenden der CDU Bitburg-Prüm zu wählen. Überrascht und sichtlich bewegt bedankte sich Tölkes für die Ehrung. Der Prümer aus Bitburg war unter anderem 13 Jahre Landtagsabgeordneter, 14 Jahre CDU-Kreisvorsitzender und 15 Jahre Kreisdeputierter beziehungsweise Kreisbeigeordneter. Mit Fritz Mohr aus Bitburg hat der Kreisverband einen weiteren Ehrenvorsitzenden.Fraktion greift Jugendtaxi auf

CDU-Bezirksvorsitzender Peter Rauen, gegen den Billen beim Bezirksparteitag am 26. Februar in Wittlich antritt, beklagte in seinem Grußwort den historischen Höchststand bei der Arbeitslosigkeit: "Die Zahl der ordentlich Beschäftigten ist seit vier Jahren eine Katastrophe. Wir brauchen dringend eine neue Regierung sowohl in Berlin als auch in Mainz." Frank Müller, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU), erlaubte sich die ketzerische Frage: "Was sind Beschlüsse und Wahlprogramme in unserer Partei noch wert?" Die Einführung eines kreisweiten Jugendtaxis habe ein Kreisparteitag bereits im November 2003 gefordert, und sie sei ins Programm für die Kommunalwahl aufgenommen worden (derTV berichtete). Auch der Parteitagsbeschluss, das Alter der Bewerber bei Wahlen auf den Stimmzetteln anzugeben, sei ignoriert worden. Billen entschuldigte sich für das "Vergessen" der Angaben und versprach Besserung. Der Kreistagsfraktion werde er vorschlagen, das Thema Jugendtaxi zu diskutieren: "Bei der Finanzierung muss es eine Verbindung von Kreis und Verbandsgemeinden sowie die Suche nach Sponsoren geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort