Mehrere Feuer: Altreifen angezündet

Sellerich · Eine Gruppe von Menschen hat bei Sellerich (Verbandsgemeinde Prüm) mehrere Altreifen verbrannt. Laut Polizei wollten sie ein Brauchtum, das Burgfeuer, pflegen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen umweltgefährdender Abfallbeseitigung.

Anwohner der Ortschaften Herscheid, Hontheim und Sellericher Höhe hatten sich am Sonntagnachmittag bei der Polizei Prüm beschwert, weil größere Mengen von Altreifen verbrannt wurden. Die Polizei untersagte den Anwesenden das Feuer, bereits brennende Reifen wurden gelöscht.

Eine weitere Ansammlung wurde von der Polizei auf der Sellericher Höhe festgestellt. Die Altreifen waren jedoch noch nicht angezündet. Auch hier untersagte die Polizei das Abbrennen.

Ein Traktorreifen wurde in Anwesenheit der Polizei angezündet. Dadurch stieg eine große schwarze Rauchwolke auf. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

Die Beteiligten zeigten sich laut Polizei uneinsichtig und begründeten die von ihnen begangene Umweltverschmutzung mit Brauchtumspflege. Sie erwartet neben den Kosten für den Feuerwehreinsatz auch ein Strafverfahren wegen umweltgefährdender Abfallbeseitigung.

Hintergrund

Das Burgfeuer ist ein alter Brauch, der am ersten Fastensonntag in der Eifel gefeiert wird. Damit wird in vielen Eifeldörfern der Winter ausgetrieben. Verbrannt werden aber normalerweise Strohpuppen - und keine Altreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort