Mehrere Zugriffe auf der Eifeler Drogenroute

Stadtkyll/Prüm/Lissendorf · Bei einem Einsatz in Stadtkyll haben Beamte eines Polizei-Spezialkommandos in der Nacht zum Sonntag einen 28 Jahre alten Mann verhaftet. Der Vorwurf: Drogenschmuggel. Auch die Bundespolizei Prüm nahm am Wochenende einen Mann fest und kassierte Rauschgift ein.

Stadtkyll/Prüm/Lissendorf. "Das war ziemlich spektakulär", sagt ein Stadtkyller Bürger: eine Festnahme mitten im Dorf, mitten in der Nacht - und beobachtet von einigen Zeugen, die auf dem Weg vom nahen Gasthaus "en d\'r Burg" zum Bankautomaten waren. Sie bekamen mit, wie ein Spezialkommando des Polizeipräsidiums Trier "mit Sturmhauben" einen Wagen stoppte, den Fahrer festnahm und ihn anschließend fortschaffte.Die Aktion ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1.20 Uhr, wie Ferdinand Schwind von der Kripo Wittlich mitteilt. Die Zielperson: ein 28-jähriger Mann, der aus der Verbandsgemeinde Gerolstein stamme. Er stehe im Verdacht, Rauschgift aus den Ausland einzuschmuggeln. Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Trier hatten das Auto des Mannes in Stadtkyll angehalten. Bei Durchsuchungen in der Nacht und am folgenden Tag fanden die Beamten dann auch Betäubungsmittel, die den Verdacht vorerst bestätigten. Die Ermittlungen der Polizei seien allerdings noch nicht abgeschlossen, sagt Ferdinand Schwind: "Wir gehen davon aus, dass noch nicht alles gefunden wurde." Den Verdächtigen habe die Polizei bereits seit einiger Zeit im Visier: "Die Ermittlungen sind schon länger im Gange", sagt Schwind. Die Beamten fanden unter anderem Ecstasy - eine synthetische Droge, die in Pillenform eingenommen wird und zu psychischer Abhängigkeit führt. Weitere Angaben zum sichergestellten Rauschgift und zum Marktwert der Drogen macht die Polizei vorerst nicht.Der junge Mann wurde nach Abschluss der Durchsuchungen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Er muss sich nun wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Die Bundespolizei Prüm teilt ebenfalls eine Festnahme mit - und weitere Drogendelikte. Bereits an Allerheiligen überprüften die Beamten einen 35 Jahre alten Mann aus Polen im Grenzraum zu Belgien. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Trier gesucht wurde, weil er in sein Heimatland ausgeliefert werden soll. Er wurde zunächst ins Trierer Gefängnis gebracht.Am Sonntagnachmittag überprüften die Prümer Beamten dann eine 27 Jahre alte Frau, die aus Belgien eingereist war. Auf Nachfrage rückte die Tschechin freiwillig einen Joint heraus. Ein Pärchen aus Australien (42 und 33 Jahre alt) hatte Hanfsamen im Gepäck, bei zwei 20 und 22 Jahre alten Franzosen fanden die Bundespolizisten ebenfalls eine geringe Menge Marihuana. Gegen alle Personen sind Ermittlungsverfahren eingeleitet.Im Bahnhof von Lissendorf haben außerdem unbekannte Täter im Treppenaufgang einen Handlauf aus Edelstahl mit Graffiti besprüht. Auch dort laufen die Ermittlungen.volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort