Mein Freund, der Hund

ARZFELD. (js) Schutzdiensttraining, Fährtenarbeit und Unterordnung - das Jubiläumsfest des Hundesportvereins (HSV) Arzfeld bot viel Interessantes rund um den Freund des Menschen, den Hund.

 Sitz! Die Hundehalter verlangten von ihren Vierbeinern in Arzfeld absoluten Gehorsam.Foto: Joachim Schröder

Sitz! Die Hundehalter verlangten von ihren Vierbeinern in Arzfeld absoluten Gehorsam.Foto: Joachim Schröder

Im Jahr 1983 wurde der Verein in Arzfeld von Peter Kyll und einigen Gleichgesinnten ins Leben gerufen. Aus bescheidenen Anfängen hat sich ein vielseitig engagierter Hundesportverein entwickelt, der heute 32 Mitglieder zählt. Ohne öffentliche Zuschüsse haben sich die Hundesportfreunde eine schöne Anlage mit Clubheim geschaffen, das am Samstag Ziel vieler Besucher war. In seinem Grußwort sprach der HSV-Vorsitzende Karl-Heinz Eichertz allen Dank aus, die sich für den Verein und die Ausbildung der Tiere einsetzten. "Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Verpächterin Rosi Moser für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung", sagte der Vereinschef. Den gesamten Tag über gab es eine Reihe interessanter Vorführungen und Ausbildungsphasen. Nach dem gemeinsamen Sektfrühstück war Fährtenarbeit angesagt. Dabei konnten die Tiere ihre "Schnupperfähigkeit" und Treffsicherheit unter Beweis stellen. "Unterordnung" hieß es bei der nächsten Übungseinheit, schließlich folgte in der Kategorie "Schutzdienst" das Bewachen und Melden von unerwünschten Besuchern. Als Prüfungsleiter im Gelände "Auf der Kehr" fungierte Peter Lauer. Ihm assistierten Lothar Fandel und Dietmar Theis. Horst Schwarz von der Landesgruppe Saar nahm die Vielseitigkeitsprüfungen ab. Hier konnte das Publikum hautnah erleben, wie Hunde Schutzdienst verrichten, indem sie den eigenen Herrn vor einem Angreifer schützen. Ein weiteres Schutzdiensttraining beschloss die praktischen Übungen. Nach einem Vereinsrückblick mit anschließender Verlosung folgte der gesellige Teil des Jubiläumsfestes. Grillen und Fachsimpeln beschloss den Vereinstag. Karl-Heinz Eichertz: "Ein schönes Fest und netten Freunden und Gästen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort