"Mein Taschengeld für Sri Lanka"

METTENDORF. (cus) Das Engagement des Lions Club Bitburg-Prüm und der Mettendorfer Schule für die Flutopfer in Sri Lanka ist auf große Resonanz gestoßen.

Der Schwetzinger Notar Peter Frauenfeld will in Sri Lanka eine Schule für die Kinder bauen, die die Flutkatastrophe oft nur als Halb- oder Vollwaisen überlebt haben (derTV berichtete). Die bereits bestehende Katharina-Shirani-Frankenfeld-Schule im Südwesten der Insel ist nach seiner Adoptivtochter benannt, die sich vor Ort darum kümmert. Der Förderverein der Grund- und Hauptschule (GHS) Hildegardis Mettendorf richtete am Wochenende zugunsten des Projekts ein Fußballturnier aus, das 600 Euro einbrachte. Fifa-Schiedsrichter Herbert Fandel aus Kyllburg spendete Preise. Alle Lehrer bedienten bei dem Turnier und spendeten ihr Trinkgeld.Vater will vor Ort beim Bau helfen

"Sponsoren der Schule und Unternehmen im Einzugsbereich haben angekündigt, größere Beträge zu spenden", teilt Rektor Richard Begon mit. An der GHS ist die Aktion "Mein Taschengeld für Sri Lanka" angelaufen. Die Schülervertretung beteiligt sich mit 100 Euro. Ein Vater will sogar für ein bis zwei Monate auf Sri Lanka beim Bau der neuen Schule helfen. Peter Frauenfeld nahm den Wunsch der GHS nach einer Patenschaft für die neue Schule in Sri Lanka dankbar auf. Im Sommer will die GHS eine Aktion nach dem Prinzip der Lebensläufe starten. Die Feuerwehr Mettendorf spendete 600 Euro aus ihrem Weihnachtsbaumverkauf. Die DJK Utscheid sammelte beim eigenen Fußballturnier. Der Lions Club Bitburg-Prüm überwies 2000 Euro und Spenden der Mitglieder. Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg sammelten ebenfalls für Sri Lanka. Der Elternbeirat der GHS möchte Reibekuchen bei der Mettendorfer Fastnacht verkaufen und den Erlös zur Verfügung stellen. Größter Spender ist bisher die Frauengemeinschaft Orenhofen mit 1000 Euro. Insgesamt bewegt sich die Spendensumme schon auf die 10 000-Euro-Marke zu. "Ich bin gerne bereit, auf Wunsch Vereine und Unternehmen zu besuchen, um das Projekt dort vorzustellen", sagt Begon. Er ist unter Telefon 06522/932110 erreichbar. Der Förderverein des Lions Club Bitburg-Prüm hat Spendenkonten eingerichtet: bei der Volksbank Bitburg (Bankleitzahl 586 601 01, Kontonummer 22 99 886, Stichwort "Sri Lanka") sowie bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm (Bankleitzahl 596 500 30, Kontonummer 800 18 10, Stichwort "Sri Lanka").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort