Kommentar Neuen Konzepten eine Chance geben

Der Ausbau der Bitburger Fußgängerzone wurde von Beginn an mit jede Menge Kritik begleitet. Alles zu grau, zu schlicht. Ob Spittel oder Petersplatz: Man hätte es sich kuscheliger gewünscht. Dabei zeigt sich: Die Plätze werden angenommen die Fußgängerzone wirkt im Gegensatz zu früher aufgeräumt und modern.

Meinung zum Ausbau der Fußgängerzone in Bitburg
Foto: TV/Dagmar Dettmer

Die Konzepte funktionieren, auch wenn nicht jedes Gestaltungselement jedem gefällt. Das wird es nie. Deshalb lohnt es sich bei aller berechtigten Kritik, neuen Räumen eine Chance zu geben. Abzuwarten, wie sie angenommen werden und wo vielleicht auch noch mal nachgebessert werden muss. So wird es rund um die Liebfrauenkirche mehr Parkplätze und Bäume geben, als ursprünglich im Entwurf vorgesehen. Und mit etwas Glück auch einen Weinstand. Ob der funktioniert, haben die Bitburger selbst in  der Hand. Eine Bereicherung wäre ein solcher Treffpunkt auf jeden Fall.

d.dettmer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort