Meinung Hinfahren, anschauen, selbst ein Urteil bilden

EU-Bio, Naturland, Demeter, Tierwohllabel – wie soll der Verbraucher den Durchblick bei all den Zertifizierungen bewahren? Ein Siegel, das eindeutige Auflagen garantiert, muss reichen. Aber die Diskussion ist alt und schon hunderte Mal geführt worden.

 kk michaela hellmann

kk michaela hellmann

Foto: Tv/TV

Wer als Verbraucher sichergehen will, dass er Fleisch kauft von Tieren, die seinen Ansprüchen entsprechend gehalten werden, sollte sich einen Landwirt in der Umgebung suchen. Zu dem kann man selbst hinfahren und mit eigenen Augen sehen, ob die Tierhaltung den eigenen Anforderungen genügt. Bei der Gelegenheit lernt man auch die Menschen kennen, die sich mit den Tieren beschäftigen.

Gerade hier auf dem Land haben wir die Möglichkeit, uns vor Ort ein Bild zu machen. Für Großstädter ist der Weg mitunter weit bis zum nächsten Bauernhof. Die Chance sollten wir nutzen. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob seine Leberwurst oder sein Steak einen grünen Aufkleber brauchen – oder eben nicht.

m.hellmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort