Melodien aus dem Kino auf die Bühne

Die Musikvereine Winterspelt und Lommersweiler spielen am heutigen Donnerstag gemeinsam beim Prümer Sommer. Das Motto ab 19 Uhr: "Welcome to Hollywood".

Prüm. (cus) Seit mehr als 50 Jahren besteht zwischen dem Königlichen Musikverein "Eifeltreu" Lommersweiler aus Belgien und dem Musikverein "Edelweiß" Winterspelt aus dem Prümer Land eine intensive Freundschaft.

Bis 1957 hatten beide Vereine sogar den gleichen Dirigenten, nämlich den Winterspelter Zollbeamten Martin Birkel. In den 90er Jahren schwang Günter Schmitz aus Lommersweiler in beiden Vereinen den Taktstock.

Durch gemeinsame Konzerte pflegen die Mitglieder die Tradition, so auch heute Abend beim Prümer Sommer. Das dabei entstehende Orchester von rund 90 Musikern spielt unter der musikalischen Leitung von Rolf Hagelstein und Stephan Welker Klassiker aus der Geschichte der Filmmusik.

Auf dem Programm stehen Titel wie "Fluch der Karibik", "Die glorreichen Sieben", "James Bond" und viele mehr. Der Eintritt ist wie immer beim Prümer Sommer frei.

Bereits um 18 Uhr lädt die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Prüm zum Spielen, Basteln und Malen ein. Zum Vormerken: Das Finale der Reihe "Prümer Sommer Classic" steigt am Sonntag, 17. August, um 19 Uhr mit dem "Prümer Orchester Projekt 2008". Am letzten Prümer-Sommer-Abend des Jahres lassen die Kölsch-Rocker von "Brings" es am Donnerstag, 21. August, noch einmal richtig krachen.